Förderverein bairische Sprache: Vortrag

Erding · Virtuelle Turmführung

Blick vom 33 Meter hohen Erdinger Stadtturm auf den Schrannenplatz. 	Foto: VA

Blick vom 33 Meter hohen Erdinger Stadtturm auf den Schrannenplatz. Foto: VA

Erding · Der Förderverein bairische Sprache und Dialekte, Landschaftsverband Ebersberg-Erding, trifft sich zu seiner jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung am Freitag, 16. März, um 19 Uhr, im Gasthaus Zur Post in Erding.

Neben den Mitgliedern ist jeder dazu eingeladen. Doris Bauer, Gästeführerin der Stadt Erding, wird im Anschluss an die Tagesordnung eine virtuelle Führung auf den Erdinger Stadtturm anbieten. Kein anstrengendes Treppensteigen ist vorgesehen, sondern ein spannender Vortrag über die Geschichte und Gegenwart des aus dem 14. Jahrhunderts stammenden Erdinger Stadtturmes.

Noch im 18. Jahrhundert stand der 33 Meter hohe Turm quasi als „Campanile“ im Stadtzentrum. Bis 1928 gab es noch eine „Türmerin“, deren Aufgabe es war, rechtzeitig mittels eines Signalhornes oder durch das Läuten der Glocken vor Angriffen und Feuergefahr zu warnen. Heute ist der Stadtturm historischer Teil der Stadt , der einen herrlichen Blick über den Schrannenplatz bietet.

Artikel vom 07.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...