ADAC Tipps: So kommen Sie zu Ihrem Recht

München · Ärger mit der Werkstatt

Mängeln auf der Spur: Objektiven Expertenrat geben die ADAC Techniker. Foto: ADAC

Mängeln auf der Spur: Objektiven Expertenrat geben die ADAC Techniker. Foto: ADAC

München · Eine saftige Werkstattrechnung, obwohl eigentlich nur der Ölwechsel gemacht werden sollte, ein trotz Reparatur nicht behobener Schaden oder man stellt erst bei der Abholung seines neuen Gebrauchten fest, dass das Fahrzeug mit Hageldellen übersät ist. Ärgerlich!

Aber deswegen müssen Autofahrer nicht gleich vor Gericht ziehen. Bei einer der sieben Schiedsstellen des Kfz-Handwerks in Bayern findet man günstiger Hilfe. Als Fürsprecher der Autofahrer ist ADAC Technik-Experte Christian Adler Mitglied einer Schiedsstellen-Kommission. Er erklärt, wie man zu seinem Recht kommt

Was tun bei einer überhöhten Rechnung?

Adler: Am besten ist es, wenn sich beide Parteien vernünftig einigen. Klappt das nicht, sollte die zuständige Schiedsstelle angerufen werden. Diese Leistung kann jeder kostenfrei in Anspruch nehmen, sofern die Reparaturwerkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist.

Woran erkennt man das?

Adler: Die Innungsmitglieder führen das weiß-blaue Schild mit der Aufschrift "Kraftfahrzeuggewerbe - Meisterbetrieb der Kfz-Innung", häufig ist es am Eingangsbereich angebracht. Oder man informiert sich direkt bei der entsprechenden Kfz-Innung.

Wo liegt der Vorteil einer Schiedsstelle?

Adler: Eine Schiedsstelle wickelt Streitigkeiten zügig, fair und vor allem kostenlos ab. Dabei arbeiten Techniker, Juristen und Sachverständige Hand in Hand, um die Interessen aller zu wahren. Ziel ist es nicht, die eine oder andere Partei in die Pfanne zu hauen, sondern einen fairen Kompromiss zu finden. Zunächst bewertet eine Vorkommission den Fall. Gibt es keine Einigung, geht er an die Hauptkommission. Die Verhandlungen münden in einen Schiedsspruch, der zwar die betroffene Werkstatt oder den Händler bindet, nicht aber den Verbraucher. Ist er mit der Entscheidung nicht einverstanden, bleibt immer noch der Gang vors Gericht. Und: Die Verjährung der Ansprüche ist für die Dauer des Verfahrens gehemmt.

Was ist zu tun, wenn man eine Schiedsstelle einschalten will?

Adler: Wenn die von Ihnen beauftragte Werkstatt der Kfz-Innung angeschlossen ist, können Sie sich bei Meinungsverschiedenheiten kos-tenfrei an die zuständige Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks wenden. Dies sollte ohne Verzögerung geschehen. Unter der Telefonnummer 089/5195-177 nennen ADAC Spezialisten die nächstgelegene zuständige Stelle und helfen bei Technikfragen weiter. Die Beschwerde muss bei der Schiedsstelle schriftlich und sofort nach Bekanntwerden des Streitpunktes eingereicht werden. Man sollte dabei die Beteiligten, den Fahrzeugtyp mit Baujahr sowie Laufleistung nennen und kurz die Streitpunkte schildern. Hilfreich sind Kopien von Belegen wie Auftragsbestätigungen oder Rechnungen.

Rat und Hilfe gibt es auch im ADAC Prüfzentrum München, Ridlerstraße 35 (Nähe Heimer-anplatz, am Mittleren Ring), 80339 München-Westend. Telefon 089/5195-177 oder E-Mail: pruefzentrum@sby.adac.de.

Artikel vom 07.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...