Parklizenzierung in der Deisenhofener Straße bringt Ärger

Giesing/Harlaching · Problemzone Parken

Die Deisenhofener Straße markiert die Grenze einer Parklizenzzone. Was für die einen ein Segen ist, ist für die Anrainer auf der Südseite ein Problem.	Fotos: ar

Die Deisenhofener Straße markiert die Grenze einer Parklizenzzone. Was für die einen ein Segen ist, ist für die Anrainer auf der Südseite ein Problem. Fotos: ar

Giesing/Harlaching · Es ist eine zweischneidige Sache mit der Parklizenzierung in der Deisenhofener Straße: Denn während die Bewohner der Li­zenzgebiete weit weniger Parkdruck als vor der Einführung der Zonenregelung verspüren, wächst in direkter Nachbarschaft knapp außerhalb der Lizenzgebiete bisweilen ­reichlich Ärger heran.

Zuletzt wieder zu beobachten im Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten. Gleich zwei Anwohner von der Südseite der Deisenhofener Straße machten ihrem Ärger über die aus ihrer Sicht unzumutbaren Parkzustände im eigenen Karrée Luft. In der Deisenhofener Straße zeigen sich die negativen Auswüchse des Parkraummanagements derzeit deutlich: Während die eine Straßenseite noch zum Lizenzgebiet gehört und Parken hier per Lizenz normiert ist, hat der Parkdruck auf der anderen Straßenseite im Umkehrschluss deutlich zugenommen. »Auf der einen Seite findet man durch den verschärften Parkdruck nicht einmal abends einen Parkplatz – auf der anderen Seite dürfen nur Fahrzeuge mit entsprechender Lizenz abgestellt werden, so bleiben viele Parkplätze frei«, schilderte eine verärgerte Anwohnerin die aus ihrer Sicht untragbaren Zustände vor Ort. »Wir haben keine Ausweichmöglichkeiten mehr – gerne würde ich mir eine Parklizenz kaufen, aber das geht ja nicht, weil ich auf der falschen Straßenseite wohne«. Die Bürgerin forderte wie ein weiterer Bürger in der Sitzung, die Grenzen der örtlichen Parklizenzierung erneut zu überdenken.

Im BA machte sich durchaus Verständnis zu den Sorgen der Anwohner breit. Es sei ein bekanntes Problem, dass jede neue Zone in ihren Randbereichen zu Verdrängungseffekten führe, analysierte der BA-Vorsitzende Horst Walter (SPD). Bei der künftigen Ausrichtung allerdings wurden gegensätzliche Positionen im Gremium deutlich. Vor allem vonseiten der SPD-Fraktion wurde der Vorschlag laut, das bestehende Lizenzierungsgebiet über die Deisenhofener Straße hinaus bis zum Mittleren Ring auszuweiten und auch die immer stärker frequentierten Bereiche rund um den Giesinger Bahnhof einzubeziehen. Die Begeisterung besagter Anwohner aus der Deisenhofener Straße hielt sich in Grenzen. »Eine solche Ausweisung würde wohl lange dauern und die Probleme in der Deisenhofener Straße in der Zwischenzeit nicht lösen«, befand die Anwohnerin. Bei der CSU vertritt man ohnehin eine völlig konträre Auffassung in der Sache. »Diese ganze Zone ist doch gar nicht notwendig«, so CSU-Mann Stefan Reinwald. Er und seine Fraktion hätten die Lizenzierung liebend gerne wieder aufgehoben.

Doch gegen die Mehrheit im BA konnte sich diese Ausrichtung nicht durchsetzen. Im BA will man lieber demnächst noch einmal darüber diskutieren, ob die Lizenzierung täglich nicht erst um 23 Uhr, sondern schon ab 18 Uhr aufgehoben werden könnte. Vorab aber wird der gesamte Sachverhalt bis zur nächsten BA-Sitzung noch einmal im zuständigen Unterausschuss beraten. Darüber zumindest konnte man sich schon einmal verständigen. Harald Hettich

Artikel vom 06.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...