»Die dumme Augustine«

Poing · Kindertheater

Beim Theater in der Au werden auch die Kinder von Erwachsenen gespielt.	Foto: Theater

Beim Theater in der Au werden auch die Kinder von Erwachsenen gespielt. Foto: Theater

Poing · »Die dumme Augustine« ist am Samstag, 24. März, um 16 Uhr in der Aula der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße 12 zu sehen. Auf Einladung des Familienzentrums Poing ist das Kindertheater aus der Au wieder zu Gast in Poing.

Der Eintritt kostet 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Buchladen Poing, bei Naturkost Lieblhof in der Hauptstraße 8 sowie im Familienzentrum, Bürgerstraße 1. Der dumme August ist ein berühmter Clown im Zirkus. Seine Frau, die dumme Augustine, macht die ganze Hausarbeit und sorgt für die drei Kinder, den Guggo, die Gugga und das kleine Guggilein. Sie träumt aber davon, eines Tages selbst in der Manege aufzutreten. Davon will der dumme August aber nichts hören, ist doch er »der Mann«. Eines Tages muss er aber zum Zahnarzt und versäumt eine Vorstellung. Die dumme Augustine bietet dem Zirkusdirektor an, als Clown aufzutreten. Es stellt sich heraus, dass sie das genauso gut kann wie der dumme August. Als der dumme August das hört, bietet er ihr an, in Zukunft gemeinsam mit ihr im Zirkus aufzutreten.

Kaum ein anderes Kinderstück bringt den Gedanken der Gleichheit von Mann und Frau so klar und auch für ganz kleine Kinder verständlich herüber wie Otfried Preusslers Stück »Die dumme Augustine«. Das Stück wird nur von Erwachsenen gespielt, auch die Kinder werden von Erwachsenen dargestellt. Otfried Preusslers Stück wurde vor kurzem neu bearbeitet von Stefan Schröder und wird derzeit vertont von Christoph Iacono. Das Theater in der Au hat die Neubearbeitung vorab vom Verlag für Kindertheater zur Verfügung gestellt bekommen.

Artikel vom 06.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...