Ausstellungsreihe über Landkreis wird fortgesetzt

Haidhausen · Lehmrausch in Unterföhring

Eröffneten die Ausstellung (v.l.): Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz, Landrätin Johanna Rumschöttel und Kuratorin Anita Kuisle.	Foto: Landratsamt

Eröffneten die Ausstellung (v.l.): Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz, Landrätin Johanna Rumschöttel und Kuratorin Anita Kuisle. Foto: Landratsamt

Haidhausen · Bereits zum fünften Mal präsentiert sich eine Kommune des Landkreises München im Landratsamt am Mariahilfplatz. Bisher hat jede Ausstellung ihr eigenes Konzept und eine individuelle Herangehensweise verfolgt.

So kommt die Vielfalt nicht nur durch die Vielzahl der unterschiedlichen Kommunen des Landkreises – es sind 29 – zustande, sondern auch durch die Präsentationsart. Jetzt wurde die erste Sonderausstellung »Über Lehmbarone, Spekulanten und Hungerleider« eröffnet. Im Rahmen dieser Ausstellungsreihe, in der alle Gemeinden und Städte des Landkreises die Möglichkeit haben, sich nach und nach den Bürgern und allen anderen Besuchern des Landratsamtes vorzustellen, besinnt sich Unterföhring auf Geschichtliches. Mit der ortshistorischen Schau »Lehmrausch in Unterföhring. Menschen, Arbeit und Technik in Unterföhringer Ziegeleien« präsentiert die Gemeinde als erste eine Sonderausstellung.

Die Präsentation stellt Unterföhringer Ziegeleien und ihre technische Entwicklung vor und auch, wie dort um welche Zeit gearbeitet wurde. Die Schau ist wochentags noch bis zum 28. März jeweils von 8.00 bis 17.30 Uhr in verschiedenen Stockwerken des Landratsamtes zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Artikel vom 05.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...