Achtungserfolg der Echingerin bei Bayerischen Karate-Meisterschaften

Eching · Johanna Sedlmeir erkämpft sich Bronze

Johanna Sedlmeir (rechts) landet beim Kampf in Trostberg einen Mawashi Geri, einen gezielten Halbkreis-Fußtritt.	Foto: VA

Johanna Sedlmeir (rechts) landet beim Kampf in Trostberg einen Mawashi Geri, einen gezielten Halbkreis-Fußtritt. Foto: VA

Eching · Der Erfolg des SC Eching bei den Oberbayerischen Meisterschaften wurde bei den Bayerischen Meisterschaften in Trostberg teilweise fortgesetzt. Schon der Start des Kumite Mannschaftswettbewerbs war vielversprechend.

Die Verstärkung der Damenmannschaft des SC Eching, Lisa Hirtler vom TSV Milbertshofen, gewann souverän. Als zweite Kämpferin wollte Johanna Sedlmeir vorzeitig die Entscheidung erzwingen. Ihre Gegnerin drehte aber gegen Ende des Kampfes nochmal auf und konnte durch einen blitzschnellen Fußtritt zum Kopf den Rückstand in einen Vorsprung umwandeln, den Sedlmeir nicht mehr aufholen konnte. Beim Zwischenstand von 1:1 musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Hier versuchte Maren Büttner ihr Bestes, musste sich aber deutlich ihrer schnelleren Gegnerin geschlagen geben. Damit war für den SC Eching der Mannschaftswettbewerb bereits nach der Vorrunde gegen die Kampfgemeinschaft Franken beendet.

Alle Kraft in die Einzelkämpfe

Nun galt es, in den Einzelwettbewerben das frühe Ausscheiden der Mannschaft vergessen zu machen. Lisa Hirtler hat dabei zwar unglücklich den Einzug ins Finale verpasst, konnte sich dennoch über den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 50 Kilo freuen. Bei Maren Büttner lief es weniger gut: Gleich im ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 61 Kilo musste sie sich der späteren Vizemeisterin geschlagen geben. Auch in der Trostrunde konnte sie trotz einer Leistungssteigerung nicht mehr in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.

Auch Johanna Sedlmeir in der Gewichstklasse bis 68 Kilo hatte gleich im ersten Kampf ein schweres Los. In einem sehr verbissenen Kampf musste sie sich ihrer Gegnerin Carolin Abb aus Miltenberg knapp mit 0:1 geschlagen geben. Platz eins und zwei waren somit nicht mehr möglich. Nach einer kurzen Analyse mit ihrem Betreuer Fabian Honecker agierte sie in der Trostrunde lockerer und konzentrierter, so dass sie endlich ihre gewohnte Schnelligkeit zeigte und sich mit einem Sieg über S. Lohmeier aus Anzing noch einen Platz auf dem Treppchen sicherte.

Zwei sind für Erfurt qualifiziert

In der Disziplin Kata, der Vorführung festgelegter Bewegungen, vertrat Marco Fükelsberger den SC Eching und zeigte eine starke Leistung. Seine direkter Kontrahent aber war etwas dynamischer in seinen Bewegungen und der Kampfrichterentscheid bedeutete das vorzeitige Aus für ihn. Das Gesamtergebnis war nach den erfolgreichen Oberbayerischen Meisterschaften zwar etwas enttäuschend, dennoch war die Freude groß, dass sich Lisa Hirtler und Johanna Sedlmeir mit ihren Platzierungen im Einzel für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt qualifizierten.

Artikel vom 07.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...