Gemeindejournal, Ausgabe 02/2012

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, Das neue Jahr hat begonnen und wieder warten große Herausforderungen auf uns. Ich wünsche Ihnen allen – obwohl das Jahr 2012 schon einige Tage alt ist – viel Kraft, viel Glück und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Für uns in der Gemeinde Unterhaching werden mit dem Haushalt für 2012, der am 16. Februar beraten wird, wieder wichtige Weichenstellungen getroffen. Auch in diesem Jahr werden wir uns leider abermals auf den schmalen Grat zwischen kommunaler Gestaltungsmacht und finanzieller Gestaltungskraft bewegen. Die Einnahmen der Gemeinde Unterhaching bewegen sich zwar stetig, aber eben nur leicht nach oben, die Ausgaben für unsere Pflichtaufgaben im Bereich der Bildung und der Betreuung steigen gerade in den nächsten beiden Jahren ganz dramatisch an.

Wir haben im Bereich der Schulen in den nächsten Jahren zur Finanzierung eigener Schulbaumaßnahmen und in den Verbandsschulen Investitionen in Höhe von 38 Millionen Euro zu tätigen. Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist zwar gesichert, sie beansprucht unsere finanziellen Reserven aber auf das Äußerste.

Auch in dem Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung werden wir im laufenden Betrieb ca. 4 Millionen investieren. Die notwendigen Investitionsmaßnahmen bezuschusst allein die Gemeinde mit fast 1,7 Millionen.

Diese Investitionen sind nach meiner Überzeugung aber absolut notwendig und stellen für uns die wichtigsten Zinsbringer für die Zukunft dar.

Ich darf mich an dieser Stelle bei den Finanzreferenten aller Fraktionen ganz herzlich für die Unterstützung bei der Erarbeitung dieses Haushalts bedanken. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch mit diesem Haushalt wieder ein Stück Zukunft für Unterhaching geschaffen haben.

Einen großen Raum in diesem Heft nimmt die Berichterstattung über die Ehrung der in der Gemeinde Unterhaching ehrenamtlich Tätigen ein. Ich bin auch hier jedem Einzelnen für sein Engagement sehr dankbar. Ich freue mich sehr, dass unsere Kirchen und unsere Vereine einen großen Beitrag dazu leisten, unser gemeinsames „Haus Unterhaching“ so lebendig gestalten.

Auch schon gute Tradition ist es, den Fasching in Unterhaching am Faschingssonntag in einem bunten Treiben auf dem Rathausplatz ausklingen zu lassen. Ich darf Sie alle im Namen der Gemeinde ganz herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Auch in sportlicher Hinsicht wird 2012 ein spannendes Jahr. Unsere Volleyballmannschaft zeigt sich bisher in bestechender Form und ich hoffe, dass wir dieses Jahr nicht nur den Gewinn des Volleyballpokals feiern können, sondern auch die Meisterschaft endlich nach Unterhaching holen können. Ich bitte Sie daher unsere Mannschaft bei den anstehenden wichtigen Spielen zu unterstützen.

In der nächsten Ausgabe werden wir dann auch über die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde Unterhaching im Rahmen der Sportlerehrung berichten.

Ich wünsche Ihnen allen einen unfallfreien Restwinter und freue mich schon auf die ersten Anzeichen des Frühlings.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 05.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...