Erstklässler in der Gemeindebücherei

Vaterstetten · Projekt ABC-Tasche

Ein Ausweis, ein Buch, ein Papierflieger: Erstklässler bestaunen den Inhalt ihrer ABC- Taschen. 	Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten

Ein Ausweis, ein Buch, ein Papierflieger: Erstklässler bestaunen den Inhalt ihrer ABC- Taschen. Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten

Vaterstetten · Es war nur ein kurzer Weg von Haus zu Haus und führte doch in eine andere Welt. Auf dem Stundenplan der Erstklässler der Grundschule an der Gluckstraße in Baldham stand in der vergangenen Woche die Gemeindebücherei Vaterstetten – ein Besuch quasi direkt nebenan.

Rosalie, Lynn, Lukas und ihre Klassenkameraden waren zusammen mit ihrer Lehrerin eingeladen, die Welt der Medien zu entdecken. Als Begrüßungsgeschenk erwartete jedes Kind eine sogenannte ABC-Tasche: rot, geräumig, robust. Darin: ein Buch und ein nagelneuer persönlicher Leseausweis. „Die erste Eintrittskarte in die große Lesewelt“, beschreibt Büchereileiterin Christina Walser die Aktion. „Und eine Einladung, die Gemeindebücherei und alle hier angebotenen Medien kennenzulernen und zu nutzen.“ Die Einladung galt für alle Erstklässler der Gemeinde. Mehr als 200 Kinder aus vier Schulen nahmen das Angebot an. Das Projekt ABC-Taschen geht ins dritte Jahr: Zusammen mit Mitgliedern der „Förderer und Freunde der Gemeindebücherei“, großzügig unterstützt durch Sponsoren, engagiert sich die Gemeindebücherei in jedem Frühjahr, allen Schulanfängern in deren erstem Lesejahr die Bücherei vorzustellen. „Uns geht es darum, an die Lernerfolge in der Schule anzuschließen. Wir wollen allen Kindern zeigen, dass es bei uns interessante, lustige, spannende Bücher und andere Medien gibt“, erklärt Walser.

Das soll motivieren und langfristig Spaß an Texten und Geschichten vermitteln. Schließlich ist Lesekompetenz, so formuliert es die Expertise 17 „Förderung von Lesekompetenz“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, „eine Schlüsselqualifikation par excellence und eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.“ Legt man statistische Daten zugrunde, greift das Vaterstettener Projekt: Im ersten ABC-Jahr 2010 erreichte die Bücherei 208 Kinder. Die machten sich im Folgejahr mit mehr als 9.700 Ausleihen bemerkbar. 2011 waren 177 Schulanfänger zu Gast in der Bücherei. Die honorierten die Einladung mit mehr als 7.500 Ausleihen. „Wir freuen uns sehr, dass die Lese-Starthilfe so gut ankommt“, betont Walser. Die Pioniere der ABC-Aktion, jetzt Drittklässler, dürfen sich derweil auf einen weiteren Ausflug freuen. Im Sommer lädt die Bücherei sie zu einer Autorenlesung ein. „Dann“, so Walser, „geht es ums Mitmachen und Zuhören.“

Artikel vom 03.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...