Turmschreiberin Michaela Karl in der Stadtbücherei

Garching · Lesung über Liesl Karlstadt

Garching · Michaela Karl liest in der Stadtbücherei Garching »In der Hosn hab ich immer a freche Goschn g’habt!«. Es geht um Liesl Karlstadt, die Geschichte einer Frau und Künstlerin.

Liesl Karlstadt gilt als echtes Münchner Kindl, ist als Luke von der Au und Frau Magistratsfunktionär Huber in Erinnerung. Als Partnerin Karl Valentins war sie ein Teil eines unsterblichen Komikerduos.

Sie beschritt mutig ihren eigenen Weg

Sie war tragische Liebende und verhinderte Selbstmörderin, schwer depressive Schauspielerin und der einzige weibliche Mulitreiber der bayerischen Gebirgsjäger. Vor allem aber war sie eine große Künstlerin, in einer Zeit, in der es für Frauen nahezu unmöglich war, sich selbst zu verwirklichen. Sie aber beschritt selbstbewusst und mutig als Frau und Künstlerin einen eigenen Weg, ungeachtet aller für sie oftmals tragischen Konsequenzen. Michaela Karl, geboren 1971, studierte Politologie, Geschichte und Psychologie in Berlin, München und Passau und promovierte. Sie ist Mitglied der »Münchner Turmschreiber« und Autorin vieler Bücher wie »Bayerische Amazonen«, »Wir fordern die Hälfte der Welt«, »Geschichte der Frauenbewegung«, »Noch einen Martini und ich lieg unterm Gastgeber: Dorothy Parker, eine Biografie«. Michaela Karl lebt in Niederbayern.

Kostenlose Karten an der Infotheke

Die Lesung findet statt am Dienstag, 6. März, um 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Bücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 0 89 / 32 08 92 11.

Artikel vom 27.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...