Polizei rät, genau hinzusehen

Neufahrn · Teure Werbung

Neufahrn · Eine Sozialhilfe-Institution aus Eching sowie ein Handwerksbetrieb aus Kranzberg erhielten kürzlich ein Angebot zum Eintrag in das »Branchenbuch der Region«.

Erst gratis, Ergänzung 960 Euro

Angeboten wurde, dass ein Gratiseintrag ergänzt oder berichtigt werden könne. Das allerdings kommt teuer, warnt die Polizei in Neufahrn: Nur im Kleingedruckten werde darauf hingewiesen, dass mit der Aktualisierung ein Jahresvertrag zum Preis von 960 Euro plus Mehrwertsteuer abgeschlossen wird, der eine Laufzeit von drei Jahren hat und sich danach automatisch verlängert, wenn nicht gekündigt wird. Die Angeschriebenen werden von der »Inter Media AG Limited« mit Sitz in Istanbul gebeten, binnen fünf Tagen per Fax zu antworten. Innerhalb von 14 Tagen ist ein Vertragsrücktritt möglich. Der sorgfältig formulierte Text, der dem Anbieter bei Vertragsabschluss hohe Einnahmen verschafft, ist laut Polizei rechtlich nicht zu beanstanden.

Rechtlich ist nichts zu beanstanden

Die Polizei geht davon aus, dass eine Vielzahl solcher Schreiben versandt wurden. Sie rät jedem, vor einer Antwort das Angebot sorgfältig zu prüfen, ob es die eigenen Erwartungen auch tatsächlich erfüllt.

Artikel vom 27.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...