Amerikanischer Trainer verpflichtet

Schwaig · Gary Long wird Coach

Gary Long, neuer Baseball-Coach der Red Lions Schwaig.	Foto: bb

Gary Long, neuer Baseball-Coach der Red Lions Schwaig. Foto: bb

Schwaig · Mit Gary Long wird ab April ein äußerst erfahrener Baseball-Trainer die Schwaiger Red Lions trainieren und als Head-Coach durch die Saison führen.

Als Allrounder ist er für das Training aller Mannschaften verantwortlich, „er trainiert sowohl unsere Jüngsten, die Tossballer, bis hinauf zu den Spielern der Landesliga“, freut sich Abteilungsleiter Rainer Singvogel. Als Head-Coach ist er zudem für alle Mannschaften verantwortlich. „Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren haben wir für diese Saison keinen Trainer engagiert, der auch gleichzeitig als Spieler eingesetzt wird. Unser eigenes Potenzial ist durch den Zuwachs aus dem Juniorenteam sehr gut“, so Singvogel. „Wir brauchten jemanden, der unsere Talente und unser Potenzial fördert und ausbaut.

Die Positionen sind mit Spielern aus den eigenen Reihen sehr gut besetzt.“ Long blickt auf über 50 Jahre Baseballerfahrung zurück, seit gut 15 Jahren spielt er nicht mehr aktiv als Profi, sondern gibt als Coach sein Wissen weiter. Obwohl sich zahlreiche Teams um Gary Long beworben haben, hat sich der Amerikaner für Schwaig entschieden. Mittlerweile sind die Red Lions auch in den Staaten bekannt, „wir wurden ihm als engagierter Verein empfohlen und er hat sich für uns entschieden“, so Singvogel. In seiner Jugend spielte Long als Catcher, später auf der Position des Shortstop, am College spielte er auf der 3. und 1. Base, als Profi dann als 3. Baseman. Mit 40 Jahren beendete er seine Profikarriere und lernte in Texas das Coachen von Kal Segrist. „Von ihm weiß ich, was es heißt, ein guter Coach zu sein“, so Long.

In seinen nunmehr 20 Jahren als Trainer an verschiedenen High-Schools in Texas kombinierte Long seine eigenen Erfahrungen als Baseballer und Trainer mit denen anderer Coaches. Er war damit über viele Jahre so erfolgreich, dass er regelmäßig Spieler in renommierte Clubs, wie die New York Mets, brachte. Zudem baute er zusammen mit einem der besten amerikanischen Pitcher-Trainer, Brent Strom, eine Pitching-Clinic in Austin, Texas, auf. Nach seinem Aufenthalt im Sommer vergangenen Jahres bei dem Bundesligisten Mainz Athletics, sowie an der Deutschen Baseball Akademie „war für mich klar, dass ich in Deutschland noch eine wirklich wichtige Arbeit leisten kann. Deutschland ist gerade in der Baseball-Entwicklung und hier kann man als guter Trainer sehr viel bewirken. Und das will ich!“, so Long. bb

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...