Nachbarschaftshilfe und Alzheimer-Gesellschaft

Taufkirchen/Unterhaching · Cooperation beschlossen

Andrea Schatz und Jürgen Hoerner arbeiten ab sofort Hand in Hand wenn es um die Betreuung von  Demenzkranken geht. 	Foto: VA

Andrea Schatz und Jürgen Hoerner arbeiten ab sofort Hand in Hand wenn es um die Betreuung von Demenzkranken geht. Foto: VA

Taufkirchen/Unterhaching · Die beiden gemeinnützigen Vereine, Taufkirchner Nachbarschaftshilfe und die Alzheimer-Gesellschaft Landkreis München-Süd, kümmern sich um die Themen Pflegebedürftigkeit und Demenz und bieten Beratung, Information und auch Betreuungsangebote für Demenzkranke vor Ort an.

Künftig will man inhaltlich enger zusammenarbeiten, gemeinsame Veranstaltungen anbieten und sich fachlich austauschen, um Hilfe- und Ratsuchende noch besser unterstützen zu können. »Uns geht es darum, wohnortnahe Angebote und Strukturen zu schaffen, so dass demenzkranke Menschen möglichst gut und lange zuhause versorgt werden können«, so Geschäftsführerin Andrea Schatz von der Nachbarschaftshilfe.

Vorsitzender Jürgen Hoerner von der Alzheimer Gesellschaft ergänzt: »Wo finde ich Hilfe und Entlastung? Pflegende Angehörige brauchen vielfältige Entlastungsangebote, um die oft schwierige Betreuung und Pflege eines Familienangehörigen zu bewältigen. Als Alzheimer Gesellschaft im südlichen Landkreis ist eines unserer zentralen Anliegen über die Krankheit Alzheimer und Demenz zu informieren und den Betroffenen verschiedene Unterstützungsangebote aufzuzeigen.«

Bereits seit einigen Jahren bieten Nachbarschaftshilfe und Alzheimer Gesellschaft Betreuungsgruppen speziell für Demenzkranke an: In den Herbstwindgruppen in Unterhaching, Oberhaching und Höhenkirchen-Siegertsbrunn und der Tagesgruppe im Haus der Nachbarschaftshilfe erleben Betroffene anregende Stunden mit anderen. Aktivierung, Förderung der Beweglichkeit und das Ansprechen aller Sinne hilft, den Alltag zu meistern – und macht natürlich auch ganz viel Spaß! Die Kosten können von den Pflegekassen anteilig übernommen werden, ein Fahrdienst wird jeweils angeboten.

Beide Vereine bieten vielfältige Möglichkeiten zum bürgerschaftlichen Engagement. Ein Einsatz der Freude macht und sinnvoll ist. Für das Jahr 2012 planen die Vereine erstmals in Taufkirchen ein gemeinsames Tanzcafé speziell für Demenzkranke und einen Erste-Hilfe-Kurs Demenz. Wer Interesse hat mitzumachen, oder Rat und Hilfe sucht, kann sich wenden an: www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de oder www.aglms.de.

Artikel vom 26.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...