Sophienkirche sucht am Gemeindeleben interessierte Gläubige

Messestadt Riem · Wer möchte in den Kirchenvorstand?

Messestadt Riem · Am 21. Oktober sind Kirchenvorstandswahlen in Bayern. 2,2 Millionen Wahlberechtigte wählen etwa 10.000 Ehrenamtliche, die gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern Verantwortung für ihre Kirchengemeinde übernehmen.

Auch das evangelisch-lutherische Gemeindezentrum Sophienkirche, Platz der Menschenrechte 1, sucht am kirchlichem Leben interessierte Frauen und Männer für die neu zu besetzende Gemeindeleitung. Wählbar sind wahlberechtigte Gemeindeglieder, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und bereit sind, sich für das Wohl der Gemeinde und ihrer Leitung einzusetzen. Wahlberechtigt sind Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und konfirmiert sind, beziehungsweise aufgenommen sind, oder am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und gleichzeitig der Kirchengemeinde seit mindestens drei Monaten angehören.

Die Gemeinde wird aufgefordert, Vorschläge für Kandidaten zu machen. Junge Menschen sind genauso erwünscht wie »Best Ager«. Innovative, neue Ideen und Gedanken sind sehr willkommen. Im Kirchenvorstand sind Entscheidungen zu treffen unter anderem bezüglich Finanzen, Gottesdienst, Kirchenmusik, Einführung des Grünen Gockels und Zertifzierung der Gemeinde, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, neue Medien, Gemeindeaufbau. Ihre Vorschläge werden freudig erwartet. Am 11. März wird bei einer Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst alles Wissenswerte rund um die Wahl vorgestellt. Bis Mitte Mai werden die Kandidaten benannt.

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...