SV Gartenstadt kann wieder in die Jugendarbeit investieren

Trudering · Mehr Spielraum

Fußballkids des SV Gartenstadt suchen Trainer: Vorstand Anton Sohr hat jetzt mehr Budget für die Jugendarbeit.	Fotos: Privat/bus

Fußballkids des SV Gartenstadt suchen Trainer: Vorstand Anton Sohr hat jetzt mehr Budget für die Jugendarbeit. Fotos: Privat/bus

Trudering · Zuletzt war es etwas ruhig geworden um den Truderinger Traditionsfußballverein SV Gartenstadt. Doch jetzt stehen die Weichen auf Expansion und Erweiterung der Mannschaften.

Die über vierjährige eigenständige Trägerschaft der Sportanlage an der Heinrich-Wieland-Straße 102, die den Verein finanziell überfordert hat, ist beendet. »Der damalige Vorstand hatte die eigenständige Verwaltung, Finanzierung und Unterhaltung der Vereinsanlagen als ideale Lösung gesehen. Zunächst sah das neue Modell auch sehr gut aus.

Leider hat sich aber gezeigt, dass dabei die Finanzen falsch kalkuliert wurden. Die jährlichen Instandhaltungskosten und Reparaturen waren deutlich höher als zunächst veranschlagt und die Mitgliedsbeiträge konnten die Ausgaben auch nicht komplett decken«, erklärt Anton Sohr, Vorstandsmitglied. »Auf die Dauer hätte dies das finanzielle Aus für den Verein bedeutet«, so Sohr weiter. Daher wandte sich der Verein mit Gesprächen an die Stadt. Diese sah unter anderem auch die Notwendigkeit der Unterstützung des SV Gartenstadt, weil auch andere Sportler und Schüler die Anlagen nutzen. Um den Erhalt zu garantieren, übernahm nun die Stadt München die Unterhaltskosten der Sportstätte und sorgte für einen festangestellten Platzwart. Seit Herbst 2011 hat der SV Gartenstadt dadurch wieder den nötigen Spielraum. Der Verein kann wieder in Trainer, seine Jugendarbeit und die sportliche Entwicklung seiner Mitglieder investieren. Die Zwangssparzeiten sind damit vorbei.

Sohr ist entschlossen, jetzt mehr Mannschaften für Kinder und Jugendliche aufzubauen. Er sucht dringend Trainer und Betreuer für die G bis C Jugend, also für Fußballkids ab fünf bis 14 Jahren. Der Verein bietet dabei auch weiterführende Perspektiven für alle, die nicht nur Be­treuer und Amateurkicker sein möchten, sondern als Trainer mehr im Fußball erreichen wollen. »Wir haben jetzt das Budget, um Trainern den Einstieg in die Fußballlehrer-Laufbahn zu ermöglichen«, erklärt Sohr. »Wer bei uns mitmacht, kann Trainerlizenzen und Schulungen beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) machen«. Solche Trainerscheine sind allerdings im Amateurfußball kein Muss. Trotzdem sind die Qualifizierungsangebote interessant für alle, die auf eine anerkannte und fundierte Trainer-Ausbildung zurückgreifen möchten, die auch für eine Tätigkeit im Leistungsbereich bzw. im höherklassigen (Jugend-)Fußball qualifiziert. »Engagierten Fußballbetreuern würden wir das sehr gerne finanzieren«, so Sohr. »Beispielsweise eine C-Lizenz, der Ausgangspunkt für die B- und A-Lizenzen sowie den Fußballlehrer-Schein oder die C-Lizenz Breitenfußball für den Amateurbereich.«

Darüber hinaus gibt es auch ein buntes Angebot an Spezialisierungen mit Schwerpunkten wie Konditions- oder Torwarttrainer sowie vielfältige Schulungen für Betreuer, Trainer und Fußballexperten unter den Eltern, die nicht viel Zeit für Weiterbildungen investieren können. »Fit für Kids« und »Kleine Spiele für Bambini« heißen diese Kurse beispielsweise, erläutert Sohr weiter. Spiel und Spaß beim Fußball stehen stark im Vordergrund des Vereins. Wer erleben möchte, wie schnell sich Kinder begeistern lassen und Freude am Fußball vermitteln will, wendet sich an Anton Sohr unter der Telefonnummer 01 77 / 2 34 08 63 oder schreibt an kontakt@svgartenstadt.com. Weitere In­formationen zu anderen ­Angeboten des SV Gartenstadt gibt es auch unter www.svgartenstadttrudering.de. bus

Artikel vom 21.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...