Abend mit Edda Moser im Augustinum

Hasenbergl · Die Königin der Nacht

Mit Edda Moser empfängt das Augustinum eine  unsterblich gewordene Opern-Diva.	Foto: VA

Mit Edda Moser empfängt das Augustinum eine unsterblich gewordene Opern-Diva. Foto: VA

Hasenbergl · Unter dem Titel »Die sternflammende Königin der Nacht« wird am Dienstag, 28. Februar, um 19 Uhr im Theatersaal des Augustinum München-Nord, Weitlstraße 66, ein Abend mit Edda Moser geboten.

Der Eintritt kostet 12 bzw. 10 Euro, Karten bekommt man im Vorverkauf im Augustinum und in der Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstraße 45. Ihre Stimme ist für die Ewigkeit bewahrt. Edda Moser hat die seltene Ehre erlangt, dass ihre Aufnahme der »Rachearie« aus Mozarts Zauberflöte auf einer Kupferplatte mit der Raumsonde Voyager II 1977 ins All geschossen wurde: als Beispiel der menschlichen Gesangskunst.

Auch wenn Edda Moser, die auf weltberühmten Bühnen wie der New Yorker Metropolitan Opera und der Mailänder Scala auftrat, und als Kammersängerin lebenslanges Mitglied der Staatsoper Wien ist, heute nicht mehr öffentlich singt, werden die Besucher des Augustinum München-Nord in den Genuss ihrer Kunst kommen: mit Erinnerungen, Anekdoten und Auszügen aus Konzerten. Die Operndiva wird aus ihren Memoiren »Ersungenes Glück« lesen, im Gespräch mit Olivia Schnepf Einblicke in ihr bewegtes Leben geben, freimütig über die bittere Armut während ihrer »Galeerenjahre« in der deutschen Provinz erzählen, über ihren Durchbruch anlässlich der Uraufführung einer Komposition von Hans Werner Henze und das Vorsingen vor Herbert von Karajan und Rudolf Bing, damals Intendant der Metropolitan Opera New York. Von Mozarts Donna Anna und Vitellia bis zur Königin der Nacht, allen Frauenrollen in »Hoffmanns Erzählungen«, der Lucia, Norina, Gilda, Violetta und der Brünnhilde, Senta, Sieglinde und Salome: Edda Moser ist eine der wenigen Sängerinnen, die eine derartige Vielfalt an Rollen in ihrem Repertoire hatte. Sie wirkte außerdem als Professorin für Gesangstechnik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und initiierte 2006 das »Festspiel der deutschen Sprache«.

Artikel vom 20.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...