SPD-Info-Veranstaltung

Harlaching/Giesing · Arabischer Frühling

Harlaching/Giesing · Der SPD Ortsverein Untergiesing lädt am Montag, 27. Februar, um 20 Uhr zu einem Vortrag zum Thema: »Ein Jahr nach dem arabischen Frühling« in die Gaststätte Hans-Mielich in der Hans-Mielich-Straße 22 ein.

Der Referent ist Christoph Moosbauer, Politikwissenschaftler und Nahostpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion von 1998 bis 2002. Die Unruhen in der arabischen Welt begannen vor einem Jahr, Regime wurden gestürzt, u. a. in Tunesien und Ägypten. In einigen Ländern wurden inzwischen Wahlen durchgeführt, aber die Unzufriedenheit und Demonstrationen enden nicht. Es gibt noch viel Unzufriedenheit, bedingt durch hohe Arbeitslosigkeit und keine Besserung der Situation für die breite Bevölkerung.

In Syrien dauern die Unruhen an, die Aufstände der Bevölkerung werden mit einem Blutbad vergolten. Die diktatorischen Machthaber sind nicht bereit abzudanken und Demokratie zuzulassen. Auch der UN-Sicherheitsrat kann sich nicht auf ein Einschreiten einigen (China und Russland verweigern die Zustimmung). Es werden Erinnerungen an den Umbruch in Osteuropa vor zwei Jahrzehnten wach. Die Zukunft in den arabischen Ländern ist immer noch diffus und wirft viele Fragen auf. Wie steht es um die Demokratisierung oder konnten islamistische Bewegungen die Gunst der Stunde nutzen? Werden sich die Systeme stabilisieren? Wie wird die westliche Welt mit den arabischen Ländern nach den Veränderungen zusammenarbeiten? Wie lange schaut der Westen dem Treiben in Syrien noch zu? Diese und andere Fragen wollen wir diskutieren.

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...