Informationen und Bilder der NASA

Schwabing · Vortrag zum Sonnensystem

Schwabing · Am Montag, 27. Februar, findet von 14 bis 15 Uhr im Saal des Caritas Alten- und Servicezentrums (ASZ) Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, der Infovortrag für Senioren »Astronomie – unser Sonnensystem« statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1,50 Euro.

Bis zur Renaissance ging die Menschheit davon aus, dass die Himmelslichter Sonne, Mond und Sterne, um die Erde kreisen. Das geozentrische Weltbild galt rund 2000 Jahre als »wissenschaftlich wahr« und wurde einst im klassischen Altertum in Griechenland eingeführt. Bis zum Ende des Mittelalters war es in Europa allgemein verbreitet. Als Galileo Galilei Anfang Januar 1610 als erster mit dem Fernrohr die vier größten Monde des Planeten Jupiter entdeckte, wirkte dies schockierend. Es widersprach der Vorstellung, die Erde sei der Mittelpunkt aller Himmelsbewegungen. Das geozentrische Weltbild wurde in der Folge nach und nach durch das Heliozentrische Weltbild abgelöst und damit die Erkenntnis manifestiert, dass die Sonne das Fixum ist, um das die Himmelskörper unseres Sonnensystems kreisen.

Doch es gibt viele weitere interessante Erkenntnisse, die im Zusammenhang mit der Astronomie stehen. Das Caritas Alten- und Servicezentrum Schwabing-West lädt aus diesem Grund alle Senioren herzlich zum Infovortrag ein. Der Referent erläutert interessante Details der Planeten und geht ausführlich auf die jeweiligen Unterschiede zwischen Sternen, Planeten und Monden ein. Die bildliche Veranschaulichung erfolgt anhand von Originalaufnahmen der NASA. Das ASZ bittet um Anmeldung zur Teilnahme bis Freitag, 24. Februar, persönlich oder unter Tel. 30 00 76 60.

Artikel vom 21.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...