Broadway-Hit kommt nach Unterschleißheim

Unterschleißheim · »Todesfalle« im März

Michael Lesch (l.) spielt die Hauptrolle in dem Ira ­Levins Broadway-Hit »Todesfalle«. 	Foto: VA

Michael Lesch (l.) spielt die Hauptrolle in dem Ira ­Levins Broadway-Hit »Todesfalle«. Foto: VA

Unterschleißheim · Ira Levins Broadway-Hit »Todesfalle« wird am Donnerstag, 8. März, um 20 Uhr in Unterschleißheim gezeigt.

Handlung: Theaterautor Sidney Bruhl ist geistig ausgebrannt. Während er früher einen Erfolg nach dem anderen feiern konnte, wurden seine letzten Stücke von den Kritikern verrissen. Sein Geld geht zur Neige, verzweifelt sitzt er in seinem Landhaus, das seiner herzkranken und äußerst schreckhaften Ehefrau Myra gehört. Clifford Anderson, der vor einigen Jahren eines der Schreib-Seminare von Sidney Bruhl besucht hatte, schickt ihm das Manuskript seines ersten Bühnenstücks – und Sidney Bruhl erkennt sofort die Brillanz des Werkes. Myra glaubt an einen schlechten Scherz, als ihr Mann den tödlichen Plan ins Auge fasst, den jungen Autor umzubringen und das Stück unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen.

Doch Sidney meint es ernst: Er lädt Clifford zu sich nach Hause ein, um ihm angeblich bei der Überarbeitung des Stückes zu helfen. Einige Tage später trifft Clifford mit dem Originalmanuskript ein. Als der Besucher die an einer Wand hängenden Keulen, Messer und Schusswaffen bestaunt, die alle in Sidneys Stücken eine Rolle gespielt haben, erdrosselt Sidney den Besucher mittels eines Handschellentricks. Kurze Zeit später taucht die holländische Hellseherin Helga Ten Dorp auf, die für einige Zeit in der Nähe wohnt. Einem Dolch an der Wand sieht sie an, dass eine schöne Frau ihn häufig in der Hand gehalten hat. Sidney bestätigt das: Er wurde in einem seiner Stücke von einer attraktiven Schauspielerin getragen. Helga Ten Dorp weissagt ihm, dass der Dolch bald wieder benutzt würde, diesmal jedoch nicht in einem Theaterstück, sondern wegen eines Theaterstücks. Sie fühlt eine tödliche Gefahr. Das Haus sei eine Todesfalle, warnt sie die Bruhls…

»Todesfalle« ist ein Thriller, der von 1978 bis 1982 knapp 1800 Mal am Broadway gespielt wurde. Autor Ira Levin, der unter anderem die Drehbücher für »Rosemaries Baby«, »The Boys from Brazil« und »Sliver« verfasst hat, schuf damit das erfolgreichste Kriminalstück, das je am Broadway zu sehen war. 1982 wurde es dann in Hollywood mit Michael Caine und Christopher Reeve in den Hauptrollen verfilmt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Die Münchener Nord-Rundschau verlost 5 x 2 Karten

Besuchen Sie das Gewinnspiel: »Todesfalle«, der Broadway-Hit kommt nach Unterschleißheim

Das Gewinnspiel endet am 6. März 2012.

Artikel vom 29.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...