Network Women Grünwald unterstützen Frauen im Berufsleben

Grünwald · Erfolg ist weiblich

Andrea Präuner, Sabine Bayer und Kirsten Raithel von Network Women Grünwald engagieren sich mit Nachdruck für Frauenthemen.	Foto: Johannes Bayer

Andrea Präuner, Sabine Bayer und Kirsten Raithel von Network Women Grünwald engagieren sich mit Nachdruck für Frauenthemen. Foto: Johannes Bayer

Grünwald · Das Leben von Frauen ist komplexer geworden. Beruf, Familie, Selbstverwirklichung, zwischen diesen Wünschen steht schon lange kein »Oder« mehr, sondern in vielen Fällen ein »Und«.

Um den vielfältigen Herausforderungen gewachsen zu sein, bedarf es aber privater und beruflicher Netzwerke, die nicht nur als Kontaktbörsen funktionieren, sondern auch Halt und Sicherheit geben, wenn das Leben in unruhiges Fahrwasser gerät. Das alles will der vor zweieinhalb Jahren gegründete Verein »Network Women Grünwald« bieten.

Kirsten Raithel, die den Verein ins Leben gerufen hat, unterhält eine Sprachenschule, unter anderem für Kinder. Hierbei habe sie viele interessante Mütter kennengelernt, die allesamt einen sehr spannenden beruflichen Hintergrund mitbrachten. »Meistens haben sich die Gespräche dann aber doch um die Kinder gedreht, so dass man gar nicht so viel von dem beruflichen Werdegang der Frauen mitbekommen hat. Damals habe ich mir gedacht, man müsste einen Kreis ins Leben rufen, indem es mal nicht um die Kinder, sondern nur um den Beruf geht«, erklärt Raithel. Gesagt, getan. Die Resonanz sei riesig, gerade als hätten die engagierten Frauen aus dem Münchner Süden auf so einen Treffpunkt gewartet.

Rund 40 Mitglieder zählt der Verein derzeit, 280 Frauen gehören zum erweiterten Kreis, die regelmäßig an Veranstaltungen von Network Women Grünwald e.V. teilnehmen. In den Fachvorträgen erfahren die Besucherinnen beispielsweise mehr über Marketing, die Macht der Stimme oder wie man eine Firmenhomepage gestaltet. Der Verein richtet sich aber nicht nur an Karrierefrauen, sondern an alle Frauen, die Interesse haben, sich weiterzubilden, Neues zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. »Wir richten uns auch ganz gezielt an Frauen, die nach der Familienpause wieder ins Berufsleben einsteigen wollen«, so Vorstandsmitglied Andrea Präuner. Das in den Jahren geknüpfte Netz der Frauen kann dabei beispielsweise dazu dienen, einen Praktikumsplatz zu finden, Hilfe beim Erstellen eines Businessplans zu bekommen, aber genauso geht es auch darum, wer kennt einen zuverlässigen Babysitter und welche Schule ist gut für mein Kind, berichtet Präuner weiter.

Die Bandbreite der Berufe der Mitglieder ist groß und reicht von der Floristin über die Yogalehrerin bis hin zur Immobilienmaklerin. »Wir veranstalten keine Visitenkartenpartys, trotzdem haben sich viele Geschäftsbeziehungen und vor allem Freundschaften entwickelt«, freut sich Raithel. War der Verein im letzten Jahr vor allem auf berufliche Weiterbildung bei seinen Vorträgen und Seminaren fokussiert, so geht es dieses Jahr vor allem um persönliche Themen. Am 29. Februar findet im Restaurant Mundus in der Südlichen Münchner Straße 35b, um 19.30 Uhr ein Vortrag zum Thema »Burnout« statt.

Die Referentin Andrea Weller klärt darüber auf, wie es zum Burnout kommt und wie man erste Signale erkennen und gegensteuern kann. Für Mitglieder ist der Vortrag kostenfrei, für Besucher kostet er 10 Euro. Anmeldung über die Website unter www.network-women.de wird erbeten. Dieses Jahr soll auch ein Mentorinnen-Projekt ins Leben gerufen werden. Beruflich erfolgreiche Frauen begleiten Frauen auf ihrem Weg in den Beruf, egal, ob nach langer Familienpause, beim Berufswechsel oder beim Karrierestart. Fünf Mentorinnen werden in diesem Jahr ihre Ar- beit aufnehmen, freut sich ­Raithel. Wer Interesse hat, Teil dieses Netzwerkes zu werden, kommt einfach zu einem der Treffen oder informiert sich über die Homepage. H. Woschée

Artikel vom 14.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...