Pausenfläche als Vorzeigeprojekt

Unterschleißheim · Ein Hof, zwei Preise

Unterschleißheim · Die Michael-Ende-Grundschule hat für den Umbau des Pausenhofs in einen Natur-Erlebnis-Bereich gleich zwei Wettbewerbe gewonnen. Bei dem vom Verein Naturgarten ausgelobten Preis in der Kategorie »Förderung eines naturnahen Mitmach-Bürgerprojekts« belegte die Schule den ersten Platz und gewann 500 Euro.

Ehrennadeln von der Landrätin

Auch der Landkreis München zeichnete die Initiatoren des Natur-Schulhofs mit dem Energiepreis für dieses vorbildliche und im Landkreis einzigartige Projekt aus. Lehrerin Djana Pfleger und Elternbeiratsvorsitzende Dörte Würch bekamen stellvertretend für die Schule und alle Beteiligten eine Ehrennadel und eine Urkunde von Landrätin Johanna Rumschöttel überreicht. Der bis dahin eher triste Pausenhof aus den 70er-Jahren war 2009 komplett in einen Naturgarten mit hohem pädagogischen Erlebnis- und Lehrwert für die Schulkinder verwandelt worden unter tatkräftiger Mithilfe von Lehrkräften, Schülern und deren Eltern sowie sonstigen Freiwilligen. Sie bauten hier teilweise in Handarbeit unter der Anleitung des Natur-Biologen Witt den bestehenden Pausenhof in diese wertvolle Naturoase um.

Die Stadt gab 130.000 Euro

Die Stadt Unterschleißheim unterstützte dieses Vorhaben durch Übernahme der Kosten für Materialien, Baustoffe und Planungskosten. Insgesamt steuerte sie 130.000 Euro für das Gelingen des einmaligen Vorhabens bei.

Artikel vom 14.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...