Gartenbauverein Unterhaching zieht positive Bilanz

Unterhaching · Ehrung verdienter Mitglieder

Ehrungen im Gartenbauverein Unterhaching mit Bürgermeister Wolfgang Panzer, Horst Mildner, Bezirkschef Wolfram Vaitl, Rosina Schmucker, Eduard Weingast, Vorsitzender Werner Reindl und Michael Mayer (v. l.). 	Foto: VA

Ehrungen im Gartenbauverein Unterhaching mit Bürgermeister Wolfgang Panzer, Horst Mildner, Bezirkschef Wolfram Vaitl, Rosina Schmucker, Eduard Weingast, Vorsitzender Werner Reindl und Michael Mayer (v. l.). Foto: VA

Unterhaching · Per Glockenzeichen eröffnete Vorsitzender Werner Reindl die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Unterhaching. Trotz sibirischen Außentemperaturen kamen 50 Besucher ins Pfarrheim St. Alto, darunter Bürgermeister Wolfgang Panzer und Wolfram Vaitl, der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberbayern für Gartenbau und Landespflege.

Mit einem bebilderten Jahresrückblick ließ Reindl die Höhepunkte des vergangenen Gartenjahres noch einmal Revue passieren. So zeigten sich die Hachinger Gartler in ihren grünen Schürzen erstmals beim Münchner Gärtnertag und beteiligten sich mit einem fahrendem Obst- und Gemüsewagerl beim Festumzug zum 90-jährigen Jubiläum der D’ Hachingertaler.

Auch in Zahlen bot der Verein nur Positives. Mit über 20 Veranstaltungen habe man den Unterhachinger Gartlern ein abwechslungsreiches Programm geboten, erklärte der Vorsitzende. Auch die Beteiligung war sehr erfreulich, bis zu 80 Gartenfreunde besuchten die Veranstaltungen. Mit seinen 270 Mitgliedern nimmt der Gartenbauverein inzwischen die dritte Stelle bei den organisierten Gartenbauvereinen im Landkreis München ein. Wenn es nach Neuzugängen geht, sind die Unterhachinger sogar der erfolgreichste Gartenbauverein im Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege. Seit gut 20 Jahren glänzt der Verein mit einer steigenden Aufwärtsentwicklung. Die Mitgliederversammlung zeigte sich sehr zufrieden mit Vorstand und Kassier und entlastete ihn einstimmig. Für das neue Jahr hat der Gartenbauverein einen bunten Veranstaltungsstrauß gebunden. So referiert der frühere Vorsitzende Axel Neulist über verschiedene Möglichkeiten zum »Gärtnern ohne Gift«, Apotheker Thomas Hieble von der St. Alto Apotheke spricht über Allergien und die Tierwelt im Naturschutzgebiet der Isarauen stellt Kurt Bauer vor. Im Mai führt der Vereinsausflug ins Spargelgebiet nach Schrobenhausen.

Außerdem ist noch eine virtuelle Gartenreise geplant, die von der Antike bis in unsere Zeit führt. Am Ende wurden noch Rosina Schmucker, Eduard Weingast, Michael Mayer und Horst Mildner für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Werner Reindl und Wolfram Vaitl überreichten die Urkunden und silbernen Ehrennadel sowie wunderschöne Azaleen. Seit Januar 2012 ist die neue Homepage des Vereins unter www.gartenbauverein-un terhaching.de freigeschaltet. Interessierte Gartenfreunde finden dort alle Veranstaltungstermine und weitere Informationen zu Gartenkultur und Freizeitgartenbau. Noch mehr Veranstaltungen in der Region findet man auch unter www.wochenan zeiger.de.

Artikel vom 16.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...