Gut besuchte Pfarrversammlung in St. Stephan

Putzbrunn/Grasbrunn · Erfolgreicher Start ins Pfarrjahr

Viele Gäste waren zur diesjährigen Pfarrversammlung gekommen.	Foto: Privat

Viele Gäste waren zur diesjährigen Pfarrversammlung gekommen. Foto: Privat

Putzbrunn/Grasbrunn · Dem Aufruf »Kommen Sie mit ins Boot« folgten Anfang Februar zahlreiche Gläubige nach dem Familiengottesdienst in St. Stephan und kamen zur jährlichen Pfarrversammlung im Pfarrsaal zusammen.

Über 300 ehrenamtlich Aktive gibt es in dieser lebendigen Gemeinde. Was diese Menschen in den verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Gruppen im Jahr 2011 so geleistet hatten, davon berichteten einige persönlich und gaben einen kleinen spannenden Querschnitt aus dem Gemeindeleben. Ein schriftlicher Rechenschaftsbericht wurde außerdem vorgelegt. Eine vorangegangene Fragebogenaktion hatte gezeigt, dass vor allem dort Informations- und Gesprächsbedarf bestand, wo es um die Seelsorge und die Jugendarbeit geht. Hieran entspann sich dann eine lebhafte Diskussion unter allen Anwesenden, denen man anmerkte, dass ihnen die Zukunft der Gemeinde nicht gleichgültig ist. Die Tatsache, dass die Zusammenarbeit mit den evangelischen Geschwistern im Ökumenischen Kirchenzentrum so gut und positiv voranschreitet wurde mit Applaus bedacht, doch nicht jeder kann es als ein Geschenk betrachten. Diakon Stocker betonte in seinem Bericht, dass Seelsorge für ihn bedeute, für die Menschen der Pfarrei in ihren dringenden Sorgen und Anliegen jederzeit über seine Büronummer erreichbar zu sein. Wahre Seelsorge könne man nicht von den Schließungszeiten des Büros abhängig machen. Die Pfarrversammlung war somit ein guter Start für das Jahr 2012, um über wichtige Zukunftsthemen noch mehr miteinander ins Gespräch zu kommen.

Artikel vom 13.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...