Philosophie-Vortrag im Gasteig

Haidhausen · Lebenszeit im Alter

Haidhausen · Im Rahmen des Themenschwerpunkts »Alter ist Zukunft«, der im Februar zu Ende geht, weist die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule auf die Veranstaltung mit Prof. Dr. Hermann Lübbe hin: »Lebenszeit im Alter«.

Am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, referiert er in der Black Box des Gasteig. Der Eintritt kostet 7 Euro. Voranmeldung bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter Kursnummer DG 4150 E möglich, Restkarten an der Abendkasse. Infos unter Tel. 0 89 / 4 80 06 - 62 20 oder unter www.mvhs.de/offene-akademie.

Die Endlichkeit des Lebens – das ist der Gedanke zur Lebenszeit des Menschen, der in der Philosophie über die Jahrtausende hinweg Gültigkeit für sich beanspruchen kann. Mit der Ausgestaltung der eigenen begrenzten Lebenszeit gehen Epochen und Kulturen unterschiedlich um. Gegenwärtig wird sie vor allem von der Aufteilung in Arbeits- und Freizeit bestimmt. Die Menge der Freizeit, die alte Menschen heute haben, ist historisch einmalig und verlangt zugleich eine Reflexion, was dies für die Gesellschaft bedeutet. Hermann Lübbe, war Professor für Politische Theorie und Philosophie an der Universität in Zürich und Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie. Er blickt mit philosophischem Interesse auf die Anforderungen des Alters.

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...