KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Dieser Gottesdienst ist ein Gedicht
Neubiberg · Faschingspredigt
Neubiberg · Der Gottesdienst in der Neubiberger Corneliuskirche zu Beginn der Faschingszeit am Sonntag, 12. Februar, um 10.30 Uhr wartet mit der ungewöhnlichen Besonderheit auf, dass Pfarrerin Wist die Auslegung des eher unbekannten, fast etwas spröden Textes aus dem Buch des alttestamentlichen Propheten Amos 5, 21 bis 24 in gereimter Form vorträgt.
Der Prophet versucht in seinen Anklagen, die Menschen wieder auf den rechten Pfad zurück zu führen und bemängelt die Art und Weise, wie das Volk Israel Gottesdienst feiert mit Gebet, Musik und dem damals üblichen Dankopfer. Der Bibeltext wird normal verlesen, seine Auslegung aber erfolgt in Reimen. In ihrer – wie immer vollständig gereimten Predigt – wird Pfarrerin Wist diesen Gedanken des »rechten« Gottesdienstes aufgreifen und bedenken, was Gottesdienst ist und dass dieser Dienst an Gott nicht mit dem Amen zu Ende ist. Pfarrerin Wist leistet auf diese Weise ihren ganz persönlichen Beitrag zum Fasching, wobei bei ihr Wortwitz über Verkleidung steht.
Artikel vom 07.02.2012Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Neubiberg (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)