Das Jahresprogramm von Spielratz e. V. ist erschienen

Haidhausen / Fideliopark / Fasangarten · Wohin in den Schulferien?

Haidhausen / Fideliopark / Fasangarten · Wo kann mein Kind erholsame und schöne Ferien verbringen? Wie kann ich Familie und Arbeit in den Ferien verbinden? Diese Frage stellen sich viele Eltern schon zu Beginn des Jahres. Wo kann ich entspannen, neue Menschen kennenlernen und mich von der Schule erholen? Diese Frage stellen sich Kinder und Jugendliche.

Soeben ist das Jahresprogramm mit vielen Ferienprojekten von Spielratz e. V. erschienen. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung (download unter www.spielratz.org). In den Pfingstferien orientieren sich 13- bis 15-Jährige bei Walkabout mit Kompass und Karte in der freien Natur der nördlichen Oberpfalz; 10- bis 13-Jährige werden beim Projekt »Filmratz on Tour« zu Regisseuren, Schauspielern, Kameraleuten, Schnittexperten. Wer lieber zu Hause bleiben will, zwischen sechs und elf Jahre alt ist und das diesjährige Projektmotto »Wunderland spielt verrückt« zum Leben erwecken will, für den ist PFIFF das Passende. Alle drei Projekte werden in Kooperation mit dem Fachbereich Ferienangebote / Familienpass des Stadtjugendamtes München durchgeführt. Bei den Stadtranderholungen Fasangarten und Fideliopark in den Sommerferien machen sich die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit und ohne Behinderung zusammen mit den ehrenamtlichen Betreuern auf die »Reise ins Unbekannte«. Dazu gibt es Ausflüge, eine Übernachtung vor Ort und viele weitere Aktionen. Die Kinder werden morgens zwischen 8 und 9 Uhr mit extra zur Verfügung gestellten Bussen an verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet zu den Veranstaltungsorten hin- und abends zwischen 18 und 19 Uhr wieder zurückgebracht. Die Stadtranderholung Fideliopark führt Spielratz in Kooperation mit dem Spiel- und Begegnungszentrum Fideliopark durch. »Ton an, Kamera läuft« heißt es in den Sommerferien gleich zwei Mal bei den Projekten Filmratz on Tour 1 und 2. Diese richten sich an Zehn- bis Zwölfjährige und 13- bis 15-Jährige mit und ohne Behinderung. Das Jahresprogramm 2012 ist kostenlos erhältlich bei Spielratz e. V., Auerfeldstraße 27.

Spielratz e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1988 im Auftrag des Stadtjugendamtes für Münchner Kinder mit und ohne Behinderung pädagogische Ferien- und Freizeitaktionen durchführt. Wichtige Ziele der pädagogischen Arbeit sind die Integration von Kindern mit Behinderung sowie die Förderung der Selbstbestimmung und Erweiterung von Partizipationsmöglichkeiten von Kindern. Die Kinder und Jugendlichen werden von jungen Menschen betreut und begleitet, die für ihr ehrenamtliches Engagement auf mehreren Fortbildungsseminaren qualifiziert werden und eine Aufwandsentschädigung für ­ihre Tätigkeit erhalten. Spielratz e. V. wird vom Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München gefördert.

Artikel vom 03.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...