Zwölferfeld wahrscheinlich

Grafing · Saison 2012/13

Grafing · Mit großen Erwartungen sind die Klubvertreter der Süd-Oberligisten kürzlich nicht unbedingt zur Informationsveranstaltung in die Münchner DEB-Zentrale gekommen, als Ligenleiter Oliver Seeliger und DEB-Präsident Uwe Harnos zum Thema Weichenstellung für die Saison 2012/13 geladen hatten.

Umso positiver war das Echo nach dem Meeting. „Es sieht ganz danach aus, als ob die geplanten zwölf Teilnehmer in der nächsten Saison kein Problem sein sollten“, gab Alexander Stolberg, Präsident des Grafinger Oberligisten EHC Klostersee, den allgemeinen Optimismus wieder. Aus der Bayernliga bekunden demnach Miesbach, Bayreuth, Schweinfurt und Sonthofen ernsthaftes Interesse am Aufstieg. Aus der Regionalliga Südwest wollen die Wölfe Freiburg nach oben, die sich nach der letzten Saison als sportlicher Absteiger aus der zweiten Bundesliga aus finanziellen Gründen in den Landesverband zurückgezogen hatten. „Unsere Intention war es, sowohl den derzeitigen Oberligisten als auch den potenziellen Aufsteigern alle relevanten Informationen für die kommende Saison 2012/13 zu geben, damit diese frühzeitig mit ihren Planungen beginnen können“, erklärte Harnos im Nachhinein. Dies scheint gelungen zu sein. Innerhalb der bekannt gegebenen Rahmendaten geht man bereits von einem Zwölferfeld aus. Geplant ist eine Hauptrunde von Ende September 2012 bis Februar 2013 (Doppelrunde, 44 Spieltage).

Anschließend geht es für die Mannschaften der Plätze eins bis acht nach bewährtem Muster in die Ausscheidungs-Playoffs. Es folgt eine Verzahnung der übrig gebliebenen vier Süd-Teams mit den vier besten der anderen drei Oberligen im Playoff-System um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Die Platzierten neun bis zwölf ermitteln in Playdowns den Absteiger in den Landesverband. smg

Artikel vom 03.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...