Agenda 21: Arbeitskreis Energie und Klima

Ottobrunn · Tipps für Energiewende

Ottobrunn · Fundierte Informationen zum Thema Solarthermie gab der ­Arbeitskreis bei zwei Veranstaltungen im Januar. Unter dem Motto »Die Sonne schickt uns keine Rechnung« wurden neben technischen und funktionellen Aspekten, Art und Größe einer Solaranlage insbesondere deren Wirtschaftlichkeit und Anschaffungskosten erörtert.

Die Veranstaltung in Ottobrunn war sehr gut besucht. Interessenten konnten ihre Adresse angeben und werden für eine Vor-Ort-Besichtigung von Mitgliedern der Agenda 21 besucht.

Heizungsumwälzpumpen

Tauscht man alte, ungeregelte Heizungsumwälzpumpen gegen moderne Hocheffizienzpumpen aus, lässt sich vor allem in der Heizperiode erheblich Strom und Heizenergie sparen. In ­Ottobrunn und Hohenbrunn sind diese preiswerten Umtauschaktionen mit Erfolg gelaufen, ebenso in Neubiberg und demnächst in Höhenkirchen.

Warmwasser-Zirkulation

Warmes Wasser wird oft durch eine so genannte Brauchwasserzirkulationsleitung zu den Zapfstellen geleitet. Eine bedarfszeitgesteuerte Zirkulationspumpe reduziert den Strombedarf und das ständige Nachheizen des Heizkessels.

Warmer Heizungsraum

Ein warmer Heizungskeller ist zwar praktisch zum Trocknen von Wäsche, aber gleichzeitig auch ein Hinweis, dass die Heizung nicht optimal eingestellt und eventuell schlecht isoliert ist. Mit wenig Aufwand (Isoliermaterial aus dem Baumarkt) ist hier Abhilfe möglich. Dankmar Müller

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...