Gleisenia versüßt den Neujahrsempfang mit Auftritt

Unterhaching · Mit Tanz ins neue Jahr

Wolfgang Panzer begrüßte das Prinzenpaar Nadine I. und Andi I. ganz herzlich.

Wolfgang Panzer begrüßte das Prinzenpaar Nadine I. und Andi I. ganz herzlich.

Unterhaching · Ganz neue Töne auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Unterhaching: Mit den Hits der schwedischen Popgruppe Abba und des Sängers Robbie Williams tanzte sich die Faschingsgesellschaft Gleisenia in die Herzen der 550 geladenen Gäste.

Zuvor hatte Bürgermeister Wolfgang Panzer in seiner Neujahrsansprache das vergangene Jahr Revue passieren lassen und eine Vorschau auf Zukünftiges gegeben. Das brauchte freilich etwas Zeit: Aber schließlich war und ist in Unterhaching auch eine ganze Menge los. Gewürzt mit Zitaten bekannter Persönlichkeiten – von Bonhoeffer bis Einstein – legte Panzer in verschiedenen Themenschwerpunkten die Ziele der Gemeinde dar.

So setze man auch weiterhin verstärkt im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes auf alle »CO2 freien Formen der Stromerzeugung« und eine nachhaltige Ortsentwicklungsplanung in Zusammenarbeit mit den Bürgern. »Oberstes Ziel ist es gerade für eine Gemeinde wie Unterhaching, sich eine eigene Identität zu bewahren, um die Lebensqualität unserer Heimat dauerhaft zu sichern«, betonte Panzer. Mit Freude berichtete der Bürgermeister in diesem Zusammenhang, dass es »nach zähem Ringen« in 2011 gelungen sei, den Ausbau der Kleinstkinder-Betreuung von derzeit 84 auf 204 Plätze Ende 2012 erreichen zu können.

Zudem fänden alle Kinder optimale Lernbedingungen vor, beziehungsweise würden diese derzeit geschaffen. Dabei verwies Panzer unter anderem auf den Neubau der Grund- und Mittelschule am Sportpark sowie den der Realschule in Taufkirchen sowie die Sanierung der Grundschule in der Jahnstraße. »Unsere Kinder sind unsere Zukunft, und die Zukunft ist die Zeit, in der wir einmal leben werden, und die Gegenwart ist die Zeit, in der wir ebendiese Zukunft gestalten«. Mit diesem persönlichen Motto für die kommenden Jahre leitete Panzer zum gesellschaftlichen Teil des Empfangs über. Sehen und gesehen werden bei Sekt, Weißbier oder Selters: Die drei Bürgermeister der Gemeinde, neben Wolfgang Panzer auch Thomas H. Jaeger und Prof. Dr. Alfons Hofstetter, hatten jeden Einzelnen per Handschlag begrüßt. So auch den Gemeinderat Dr. Harald Nottmeyer, den viele Bürger als Vorsitzenden des Fördervereins des Heimatmuseums kennen.

Schon jetzt machte Nottmeyer auf das neue Halbjahresprogramm neugierig und berichtete von geplanten Umstrukturierungen des Museums. Zum Fachsimpeln und Ideenaustausch trafen sich auch Volker Panzer, der Präsident des TSV Unterhaching und Volleyball-Coach Mihai Paduretu oder Feuerwehr-Kommandant Josef Gmeinwieser und Stefan Schraut, Leiter der örtlichen Polizeiinspektion 31. Gartenexperte Werner Reindl war bei den Naturfreunden unter den Empfangsgästen ein gefragter Gesprächspartner. Kohnke

Artikel vom 02.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...