D1 der FT Gern wurde souverän zum Münchner Hallen-Kreismeister

Gern · Das Unmögliche möglich gemacht

Das Endspiel war nichts für schwache Nerven, umso größer die Freude der D1 und ihrer Trainer, Flo Königsbauer und Drago Jukic.	Foto: VA

Das Endspiel war nichts für schwache Nerven, umso größer die Freude der D1 und ihrer Trainer, Flo Königsbauer und Drago Jukic. Foto: VA

Gern · Die D1 der Freien Turnerschaft FT Gern wurde Münchner Hallenkreismeister: Nach spannendem Elfmeterschießen gelang der D1 der FT Gern gegen die SpVgg Unterhaching eine faustdicke Überraschung.

Die Mannschaft gewann mit 6:5 und ist damit Hallenkreismeister von München. Am 12. Februar geht es nun nach Burghausen zur Oberbayerischen Hallenmeisterschaft. Eigentlich hätte den Spielern schon beim Blick auf die zugeloste Gruppe schwindelig werden müssen: TSV 1860 München war da zu lesen, SpVgg Unterhaching, SC Kirchheim und Bezirksoberligist TaF Glonntal. Doch die Gerner Jungs blieben unbeeindruckt und zeigten gleich in ihrem ersten Spiel gegen die 60er, was sie drauf haben. 2:1 stand es verdient nach zehn Minuten. Den frühen Rückstand glich Ensar nach steilem Zuspiel von Luca mit einem schönen Kopfball aus, ehe dann Luca durchmarschierte.

Sieben Punkte in drei Spielen

Kirchheim erwies sich als unangenehmer Gegner. Die Teams trennten sich 1:1, den Gerner Treffer setzte Meriton. Marcel und Jan sorgten mit starker Defensivarbeit dafür, dass kein größerer Schaden angerichtet wurde. Nun folgte das Topspiel gegen Unterhaching. Wieder spielten die Gerner abgebrüht und sicher. Luca und Jonathan nutzten ihre Chancen, und die Hachinger kamen über den Anschlusstreffer zum 1:2 nicht mehr hinaus. Die Löwen und die Hachinger geschlagen, sieben Punkte nach drei Spielen eingefahren die Gerner Rechenkünstler am Spielfeldrand wussten: Hier kann nichts mehr anbrennen.

Das Halbfinale als Gruppenzweiter hinter den Hachingern war erreicht, die 0:1-Niederlage im abschließenden »Freundschaftsspiel« gegen Glonntal sahen sie als unbedeutend. In der anderen Gruppe erwiesen sich der SV Planegg und der TSV Moosach-Hartmannshofen als dominierend. Beide Teams gewannen drei Spiele. Im direkten Duell waren die Moosacher jedoch unterlegen und mussten im Halbfinale als Gruppenzweiter gegen die Hachinger antreten. Diesem Gegner waren die Nachbarn aus Moosach nicht gewachsen. Sie verloren mit 1:3, so dass ihnen nur noch das kleine Finale blieb.

Planegg gegen FT Gern lautete das zweite Halbfinale,   und es entwickelte sich zu einem echten Krimi. Lange lag Planegg mit 1:0 in Führung, doch kurz vor der Schlusssirene gelang Ensar der sehenswerte Ausgleich. Es ging ins Elfmeterschießen. Souverän verwandelten die ersten vier Schützen beider Mannschaften, doch der Planegger Torwart scheiterte am Gerner Schlussmann Philipp. Der kannte im Gegenzug kein Pardon: 6:5 gewann die FT Gern und zog ins Finale gegen die Hachinger ein.

Und wieder gegen Unterhaching

Nachdem sich im kleinen Finale Moosach nach Elfmeterschießen Platz drei gegen Planegg gesichert hatte, kam es für die Gerner im Endspiel zur neuerlichen Begegnung mit Unterhaching. Und jetzt schlug die Stunde von Linus, der mit einem herrlichen Treffer die Führung der Gerner sicherte. Doch Unterhaching wollte sich nicht noch einmal vorführen lassen und glich nach hartem Fight zum 1:1 aus. Das folgende Elfmeterschießen, in dem es um nicht weniger als die Münchner Hallenkreismeisterschaft ging, war nichts für schwache Nerven. Doch dank des im gesamten Turnier überragenden Schlussmanns Philipp und des entscheidenden Elfmeters von Hafez, der wie die ganze Mannschaft keine Nerven zeigte,  behielten die Gerner die Oberhand.

Sie waren als Außenseiter an den Start gegangen - und sie haben mit viel Mannschaftsgeist und Leidenschaft das Unmögliche möglich gemacht. Die verdiente Belohnung gibt’s am 12. Februar: einen Mannschaftsausflug nach Burghausen, wo es um die oberbayerische Hallenmeisterschaft geht. Da haben die Gerner nun wirklich keine Chance mehr. Oder?

Artikel vom 04.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...