Fahrzeughalle wird teurer

Unterhaching · Kostenmehrung

Unterhaching · Bereits in den Mai- und Juni-Sitzungen letzten Jahres hatten die entsprechenden Ausschüsse sowie der Gemeinderat den Erweiterungsbauten, der Vergrößerung des Aufenthaltsraumes sowie auch dem Anbau der Fahrzeughalle zugestimmt.

Die Kostenberechnungen dafür beliefen sich damals auf 225.000 Euro. Mittlerweile seien auch für fast alle Gewerke die Angebotsverfahren durchgeführt, berichtete Gabriele Mühl vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde vor dem Bauausschuss.

Entgegen der ursprünglichen Planung jedoch werde nun erwogen, dem Rat der Planer zu folgen und die Fahrzeughalle mit einer Deckenstrahlungsheizung zu versehen. Auf diese Weise, so Mühl, könne eine Temperierung von mindestens fünf Grad Celsius erreicht und damit Frostfreiheit garantiert werden. Dies würde mit etwa 11.000 Euro zu Buche schlagen. Zu dieser Summe addieren sich Mehrkosten einzelner Gewerke wie etwa Rohbau oder Dachabdichtung in Höhe von 8.500 Euro. Insgesamt betrage die Kostenmehrung damit 19.500 Euro, so Mühl. Für diese Maßnahmen gab es im Bauausschuss grundsätzlich Zustimmung. Franz Felzmann (CSU) regte jedoch an, den Einsatz eines Deckenstrahlers noch einmal zu überdenken.

Er habe beispielsweise gute Erfahrungen mit einer Wärmepumpe gemacht, die viel Wärme böte, aber im Gegensatz dazu wenig Strom verbrauche. Eine Anregung, die von Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) interessiert aufgenommen wurde. Entsprechend stimmte der Ausschuss der Ausstattung der Fahrzeughalle mit einer noch zu prüfenden Heizungsmöglichkeit zu. KK

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...