Kopfsteinpflaster ersetzen

Grünwald · Mehr Sicherheit

Grünwald · Das Kopfsteinpflaster auf dem Rathausplatz und entlang des Luipoldwegs hat zwar optischen Charme, erweist sich jedoch leicht als Stolperfalle. Vor allem ältere Bürger, die mit einem Rollator unterwegs sind oder Rollstuhlfahrer haben Schwierigkeiten.

Aber auch für Leute, die mit Reisekoffer von der Straßenbahnhaltestelle am Derbolfinger Platz Richtung Rathaus möchten sowie Mütter mit Kinderwagen ist der Weg holprig. Daher entschieden sich die Mitglieder des Verwaltungsausschusses einhellig dafür, dass die Verwaltung Möglichkeiten für eine neue Gestaltung dieser Flächen prüft. Als Ideen wurde neben wasserdurchlässigem Asphalt auch Gehwegpflaster genannt.

Am Luipoldweg könnte auch ein ebener Mittelstreifen angelegt werden, um die Probleme zu lösen. Da derzeit auch die Geothermie dort Rohre verlegt, würde sich eine zeitnahe Umgestaltung anbieten. Der Rathausplatz, der ja auch repräsentative Funktionen hat, ist der schwierigere Kandidat für eine mögliche Optimierung für Fußgänger. hol

Artikel vom 01.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...