Gemäldeausstellung verlängert

»Im Kosmos«

München · Die Gemäldeausstellung »Im Kosmos« (seit 15. Januar) stieß auf so positive Resonanz bei den Besuchern des Forum der Technik, dass eine Verängerung mit dem Künstler vereinbart wurde.

»Im Kosmos« wurde nicht wie vorgesehen am 22. April beendet, sondern bis 23. Juli verlängert. Die Ausstellung »Im Kosmos« zeigt reale Planeten, wie Venus, Mars und Saturn, sowie Galaxien, Kometen und schwarze Löcher, die aus der genauen Himmelsbeobachtung resultieren. Bilder mit Titeln wie »Lichteinfall«, »Eiswelt« oder »Kosmische Lichter« hingegen zeigen Impressionen aus dem All, die der Künstler fantasievoll ausgearbeitet hat.

Dem Betrachter erschließt sich eine neue und ungewohnt eindringliche Sicht auf das Universum. Der ausgebildete Maler Jac For beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Themen aus dem Bereich der Astronomie. Besonderes Gewicht legt der Künstler dabei auf die wissenschaftlich korrekten Darstellungen kosmischer Elemente. Die Bilder spiegeln die permanente Auseinandersetzung von Jac For mit seinem Selbstverständnis als Künstler – der seine Fantasie spielen lassen will – und seinem Anspruch auf realistische Darstellung wider: »Wäre ich nur Maler, könnte ich mich austoben« sagt Jac For, »aber so muss ich ständig auf den Astronom in mir Rücksicht nehmen. Den brauche ich jedoch auch wieder für die Malerei, ich kann ihn nicht einfach vergessen.«

Die Gemälde der Ausstellung »Im Kosmos« sind bis 23. juli 2001 in der ersten Etage im Forum der Technik zu sehen. Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung täglich von 9 bis 22 Uhr besucht werden. Die Bilder stehen auch zum Verkauf: Nähere Angaben liegen an der Information des Forum der Technik aus.

Pressebilder zur Ausstellung können Sie aus dem Internet laden. Adresse. www.deutschemailbox.de (Portalseite, auf »Forum der Technik«-Button klicken). Benutzername überspringen, Passwort: fdt-muc

Artikel vom 16.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...