Am Samstag zum zweiten Mal: AA Cup der »Helfer in der Not«

Aschheim · Mal in kurzen Hosen

Turniersieger Ambulanz Aicher Team (links) und die Zweitplazierten, die Polizeiinspektion Bogenhausen. Aschheims Bürgermeister Englmann (Mitte) überreichte die Pokale.	Fotos: SVD

Turniersieger Ambulanz Aicher Team (links) und die Zweitplazierten, die Polizeiinspektion Bogenhausen. Aschheims Bürgermeister Englmann (Mitte) überreichte die Pokale. Fotos: SVD

Aschheim · »Wir hatten noch nie so viele Polizei- und Rettungsautos auf unserem Parkplatz an der Sporthalle wie an diesem Tag. Viele Polizisten und Sanitäter, die im Einsatz waren, schauten einen Sprung vorbei, um zu sehen, wie die Kollegen spielten.«

Edgar Schissler, der ehemalige Jugendleiter des Sportvereins Dornach schwärmt vom ersten Ambulanz Aicher Cup im letzten Jahr.

Am kommenden Samstag, 28. Januar, ab 9 Uhr bietet sich in der Dreifachsporthalle der St.-Emmeram-Realschule Aschheim wieder die Gelegenheit, Polizisten, Feuerwehrler und Sanitäter in kurzen Hosen zu sehen. An die 200 Aktive und etwa 150 Zuschauer werden erwartet. Zum zweiten Mal nach 2011 findet dort der Ambulanz Aicher (AA) Cup – das Aschheimer Fußball-Hallenevent der »Helfer in der Not« unter der Schirmherrschaft des dritten Bürgermeisters der Gemeinde Aschheim, Georg Hornburger, statt. Letztes Jahr hatte erster Bürgermeister Helmut J. Englmann diese Aufgabe inne. Cup-Organisator Schissler: »Zum ersten Mal wird heuer ein Wanderpokal vergeben, der Cup wird also eine feste Einrichtung.«

Um das 1,10 Meter große Prachtstück werden am Samstag folgende Mannschaften kämpfen: die Polizeiinspektion 25 (Trudering-Riem), die SV Funkstreife München (Polizeipräsidium und Bayerisches Landeskriminalamt), die Berufsfeuerwehr München Wache 10 (Neu-Riem), die Feuerwehren Aschheim, Dornach und Riem, die BRK Rettungswache Trudering, die Johanniter Unfallhilfe Ottobrunn, der Malteser Hilfsdienst Unterföhring, die Aicher Ambulanz Union und die Jugendtrainer des Sportvereins Dornach. Die Zweitplazierten des letzten Jahres, die Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen), mussten absagen, dafür eingesprungen ist das Team Aicher Ambulanz Flughafen.

»Wir haben viele Anfragen von anderen Teams, etwa aus Ismaning, Heimstetten und Kirchheim. Aber wir haben die Halle nur für diesen einen Tag; da reicht die Zeit einfach nicht.«, bedauert Schissler. Die Zuschauer, die übrigens keinen Eintritt zahlen müssen, erwartet wieder ein sehr kurzweiliger Tag. Denn jedes Spiel dauert nur zehn Minuten, zwischen den Spielen liegt jeweils eine Minute Pause. Die Vorrunde umfasst 30 Spiele. Die Halbfinals sind für 15.40 Uhr geplant, das Spiel um Platz drei gegen 16.35 Uhr, das Finale gegen 16.45 Uhr. Gegen Ende der Vorrunde, etwa um 14.20 Uhr startet ein kleines Frauenturnier mit den vier Mannschaften SV Dornach 1, FC Dreistern aus Trudering, Kirchheimer SC und SV Dornach 2. Vor dem Finale findet ein Einlagespiel der SVD-Ü25-Damen gegen ein Damenteam der Aicher Ambulanz Union statt.

Zugunsten der Jugendarbeit des SV Dornach

Und auch die SVD-Junioren dürfen zeigen, was sie können. Die F1- und U9-Junioren treten um 12.45 Uhr gegeneinander an. Gepfiffen werden alle Spiele vom bewährten und geprüften vierköpfigen SV Dornach-Schiedsrichterteam, drei Männern und einer Frau. Aktive und Zuschauer werden wie schon im letzten Jahr von der SV Dornach-Jugendabteilung verköstigt, es gibt Wiener und Leberkäse. Alle Einnahmen des Fußballevents kommen der Jugendarbeit des SV Dornach zugute. Gabriele Heigl

Artikel vom 24.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...