Bürgerkreis geht mit Vortrag ins neue Jahr

Berg am Laim · Kulturprogramm startet

Wahrzeichen von El Hierro: der Glockenturm der Dorfkirche von La Frontera.	Foto: VA

Wahrzeichen von El Hierro: der Glockenturm der Dorfkirche von La Frontera. Foto: VA

Berg am Laim · Am Freitag, den 27. Januar startet das Kulturprogramm des Bürgerkreises Berg am Laim mit einem Diavortrag von Dr. Franz Still zu den westlichen Kanaren.

Der Vortrag – schon der zehnte in dieser Reihe des Bürgerkreises mit beeindruckenden Reiseimpressionen von Franz Still – beginnt um 19.30 Uhr im Großen Pfarrsaal der Pfarrei St. Michael an der Baumkirchner Straße 26. Der Eintritt ist frei. Der Diavortrag entführt die Gäste aus dem kalten, winterlichen Münchner Osten in den Westen der warmen und sonnigen Kanaren – mit reichem Fotomaterial und einer Fülle an interessanten Informationen zu Geschichte, Natur und Kultur sowie vielen Reisetipps können sie diesmal die Inseln La Palma und El Hierro näher kennenlernen.

Seit jeher beliebtes Reiseziel

Schon die Phönizier hatten in der frühen Antike mit ihren Schiffen die kanarischen Inseln angesteuert, um dort den damals in Rom so begehrten Purpurfarbstoff zu sammeln. Bei den Spaniern waren die Kanaren ab dem 16. Jahrhundert der bedeutendste Vorposten des Königreichs für die Eroberung Südamerikas und den Überseehandel. Spätestens seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Vulkaninseln mit ihrem ausgeglichenen, subtropischen Klima zum begehrten Reiseziel für Millionen sonnenhungriger Winterflüchtlinge aus ganz Europa. Der Tourismus hat das Erscheinungsbild der Kanaren daher in den vergangenen 50 Jahren entscheidend geprägt. Vor allem auf den Hauptinseln Gran Canaria und Teneriffa sind riesige Betonsiedlungen mit allem nur denkbaren touristischen Rummel entstanden.

Kleine Oasen fernab vom Tourismus

Die westlichen Kanareninseln La Palma und El Hierro dagegen blieben durch das weitgehende Fehlen von feinsandigen Badestränden von solchen Auswüchsen des Massentourismus verschont. Wer dort hinfährt, darf sich auf viele ursprüngliche Landschaftserlebnisse und auf einen großen Reichtum an unverfälschter Natur freuen. La Palma mit seinen zahlreichen Naturschutzgebieten ist auch bekannt als »die grüne Insel« der Inselkette. El Hierro, die kleinste und abgelegenste der sieben Kanaren, wird gerne als »die Vergessene« bezeichnet. Sie wurde von der UNESCO im Jahr 2000 komplett zum Biosphärenreservat erklärt. Diese vegetationsreichen Inseln mit ihren großen zentralen Waldgebieten bilden einen eindrucksvollen Kontrast zu den kanarischen Wüsteninseln Lanzarote und Fuerteventura, zu denen Still vor zwei Jahren Reiseimpressionen zeigte. Das Fotomaterial des aktuellen Vortrags speist sich aus zwei Reisen in den Jahren 2006 und 2009. Entgegen dem allgemeinen Trend zur Digitalfotografie setzt Still weiterhin auf Zelluloid.

Artikel vom 24.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...