Taekwondo-Gürtelprüfung beim ESV München-Ost

Berg am Laim · Alle neun haben bestanden

Geschafft! Training und Lernen haben geholfen. Zur Belohnung gab es neue Gürtel.	Foto: ESV

Geschafft! Training und Lernen haben geholfen. Zur Belohnung gab es neue Gürtel. Foto: ESV

Berg am Laim · Im Dezember fand in der Turnhalle des ESV München-Ost eine weitere Gürtelprüfung in Taekwondo statt. Als Prüfer hat sich der Großmeister Ryu Seung Seok (6. Dan) dazu bereit erklärt die ESV-Schützlinge unter die Lupe zu nehmen.

Die Kandidaten wurden in zwei Gruppen, je nach Leistungsstand, aufgeteilt. Trainer Markus führte die Schüler vorbildlich durch die Prüfung und nahm ihnen eine ordentliche Portion an Nervosität ab. Geprüft wurden verschiedene Disziplinen des Taekwondo. Darunter die Grundschule. Hier mussten alle Prüflinge die ersten einfachen Blocks, Kicks und Schläge zeigen. Danach ging es zu den Partnerübungen. In der ersten Prüfung werden hier die Selbstverteidigung und der sogenannte Einschrittkampf gezeigt. Bei dieser Disziplin müssen die Schüler ihr Verständnis für den richtigen Abstand zum Gegner zeigen, bevor sie die ersten gelernten Techniken in der Selbstverteidigung demonstrieren können.

Die Fortgeschrittenen mussten weitaus komplexere Techniken zeigen. Die zwei Kandidaten zum blauen Gürtel mit rotem Streifen mussten darüber hinaus noch ihr Können im Freikampf und bei einem Bruchtest unter Beweis stellen. Zum Abschluss zog Meister Ryu eine sehr positive Bilanz. Am Ende des Tages durfte die Abteilung Taekwondo des ESV vier neue Gelb-, zwei Weiß-Gelb-, einen Gelb-Grün- und zwei Blau-Rot-Gurte in ihren Reihen begrüßen.

Wer Lust hat diese faszinierende koreanische Sportart zu erlernen ist eingeladen, beim ESV ins Training einzusteigen (Infos zu den Trainingszeiten auf www.tkd-bal.de). Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch erwachsene Anfänger sind in den Trainingsstunden bestens aufgehoben. Weitere Infos über die ESV-Geschäftsstelle, Baumkirchner Str. 57, am Mo., Mi. 9 bis 12 Uhr und Mi. 16 bis 18 Uhr, Tel. 4 31 06 54.

Artikel vom 24.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...