Amateur-Löwen schlagen sich achtbar

FC Phönix gewinnt Eisenbahner-Turnier

Will in Höhenkirchen in der Halle zaubern: der TSV 1860 München III. Foto: A. Wild

Will in Höhenkirchen in der Halle zaubern: der TSV 1860 München III. Foto: A. Wild

München-Nymphenburg-Berg am Laim-Giesing · Das zweitägige Hallenturnier des ESV München fand im Sportpark Nymphenburg mit dem hallenerfahrenen FC Phönix München einen verdienten Sieger.

Der Vorausscheidung am Samstag zwischen Mannschaften ab der Kreisklasse und tiefer folgte am Sonntag die Endrunde mit den Qualifikanten vom Vortag sowie Teilnehmern von der Kreisliga bis zur Bezirksoberliga.

Der TSV 1860 III qualifizierte sich am ersten Turniertag mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage als Gruppenzweiter für das Viertelfinale, das von den Giesingern mit 6:2 Toren gegen Neuaubing gewonnen wurde. Im Halbfinale gegen die TSG Pasing musste der Finalteilnehmer der Vorausscheidung im Neunmeterschießen ermittelt werden. Ein Endloskrimi, der mit 16:15 an die Pasinger ging. Im „kleinen Finale“ bezwang 1860 dann den FC Wacker München mit 4:1 Toren. Sieger wurde die TSG Pasing, die beim 4:0 im Endspiel gegen NK Dinamo 1974 Zagreb nichts anbrennen ließ. 1860-Spieler Etienne Reis konnte sich als bester Torschütze des Vorrundenturniers auszeichnen.

Der NK Dinamo war nicht mehr in der Lage für den Folgetag ein Team zu stellen, weshalb an seiner Stelle der TSV 1860 München III den Vergleich mit höherklassigen Mannschaften aufnahm. Dabei schlugen sich die Amateur-Löwen achtbar. Niederlagen gegen Gastgeber Kreisligist ESV München (1:3) und Bezirksoberligist FC Falke Markt Schwaben (0:4) waren von Siegen gegen den Kreisligisten SV Laim (3:1) und Bezirksligist TSV Grünwald (2:1) begleitet. Im fünften Gruppenspiel spielten die Amateur-Löwen 1:1 Unentschieden gegen den MTV Berg. Der Bezirksligist erreichte aufgrund des besseren Torverhältnisses das Viertelfinale. Turniersieger wurde der amtierende Münchner Stadtmeister, Bezirksligist FC Phönix München, der das Finale gegen den FC Neuhadern mit 1:0 für sich entschied. Leider war der TSV 1860 München die einzige Mannschaft, die in nennenswerter Zahl Zuschauer in den Nymphenburger Sportpark mitgebracht hatte, so dass mit fortschreitender Turnierdauer die Stimmung auf den Rängen stark nachließ.

Kommenden Samstag, 28. Januar, ab 14 Uhr, kickt der TSV 1860 München III in Höhenkirchen ein letztes Mal unter dem Hallendach. Der Sieger erhält neben einem Preisgeld von 150 Euro für die Mannschaftskasse einen Wanderpokal. Neben dem Gastgeber SpVgg Höhenkirchen (A-Klasse) und den Amateur-Löwen (A-Klasse) spielen der TSV Brunnthal (Kreisklasse), TSV Sauerlach (A-Klasse), MSV München (Kreisklasse), SC München Süd (A-Klasse), SVN München (Kreisklasse), SC München (Kreisliga), TSV Ottobrunn II (A-Klasse) und TSV Grünwald II (B-Klasse).

Die Mehrzweckhalle Höhenkirchen befindet sich in der Bahnhofstraße 12 und ist nur wenige Gehminuten vom S-Bahnhof Höhenkirchen-Siegertsbrunn (S7 Kreuzstraße – Wolfratshausen) entfernt. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Artikel vom 23.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...