Kommandant Christian Schweiger klagt über Platzprobleme

Garching · Die Wehr hat Zuwachs bekommen

Johann Eichenseer, Albert Biersack, Klaus Schick, Heiner Hegering und Hans Schweiger (v.l.) bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.	Foto: VA

Johann Eichenseer, Albert Biersack, Klaus Schick, Heiner Hegering und Hans Schweiger (v.l.) bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Foto: VA

Garching · Mit seinem traditionellen Jahresbericht informierte Kommandant Christian Schweiger der Freiwilligen Feuerwehr Garching sowohl die Mitglieder des Feuerwehrvereins als auch Bürgermeisterin Hannelore Gabor und mehrere Stadträte über die geleistete Arbeit im Jahr 2011.

Erfreulich sei, dass sich dank einer neuen Jugendgruppe der Personalstand um sechs Aktive auf nun 113 Dienstleistende erhöhte, davon sind 14 weiblich. 2011 wurde die Wehr zu 437 Einsätzen (Vorjahr: 483) alarmiert. Die durchschnittliche Ausrückzeit liegt unverändert bei etwa drei Minuten. Die Ausrückezeit im Bereich des First Responder-Dienstes wird sich mit der bereits beschlossenen Umstellung auf ein »Zweifahrzeugsystem« zugunsten der Patienten noch weiter reduzieren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr für Einsätze, Übungen, Fortbildung und Arbeitsdienste 12.545 Stunden ehrenamtlich erbracht. Der Jahresbericht des Kommandanten sowie die Jah-reschronik können auf der www.feuerwehr-garching.de abgerufen werden. Dort findet sich auch eine detaillierte Liste aller Einsätze – zum Teil mit Bildern und Videos.

Abschied von Hans Schweiger

In seiner Rede informierte Christian Schweiger weiterhin detailliert über die Ausbildung und die Neubeschaffung von Gerätschaften. Dabei wies er auch auf die Platzprobleme in und um das Feuerwehrgerätehaus aus den frühen Siebziger Jahren hin. Einen Höhepunkt der Versammlung stellte die Verabschiedung des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins dar. Hans Schweiger, der bereits 1960 in den aktiven Dienst eingetreten war und diesen – ausgezeichnet mit diversen Ehrenzeichen der Feuerwehrverbände - als Hauptlöschmeister im Jahr 2002 beendete, übte seit 1988 dieses Amt aus. Mit Toleranz aber auch Durchsetzungsvermögen sorgte er für eine kameradschaftliche Atmosphäre und damit für ein lebendiges Vereinsgeschehen. Schweiger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum Dank für seine Leistungen überreichten ihm die aktive Mannschaft und die »Alten Herren« ein Aquarell mit seinem Ebenbild. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Vertreter, Johannes Kick, gewählt. In dessen Funktion rückte Manfred Hicker nach.

Gedankt wurde auch Klaus Schick, der zwölf Jahre als Kassier die monetären Belange des Vereins gesteuert hat. Sein Nachfolger wurde mit einstimmigem Votum Tobias Weinzierl. Wiedergewählt wurden die Kassenprüfer Otto Sondermayer, Josef Schweiger und Stefan Pichler.

Stolz auf einige Beförderungen

Bürgermeisterin Gabor dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und überreichte dem langjährigen stellvertretenden Kommandanten Johann Eichenseer die Verdienstmedaille in Gold der Stadt Garching. Befördert wurden innerhalb der Wehr wurden Alexander Bär, Daniel Baumann, Christian Birmann, Alexander Dieterich, Fabian Hiptmair, Alexandra Ritter, Sebastian Rottenbacher, Tobias Storch, Christopher Seitz, Florian Tschernutter, Raimund Zille zum Feuerwehrmann und zum Oberfeuerwehrmann: Beatrice Buortmes, Sefan Fehrenbach, Maximilian Fürmann, Norbert Koch, Maximilian Kraus, Patrick Schlesinger, zum Hauptfeuerwehrmann Stefan Kratzl, Christian Radina, Kathrin Scharl, zum Löschmeister: Florian Kink, zum Hauptlöschmeister Thomas Senninger und zum Brandmeister: Heiner Hegering. Bereits am Kreisfeuerwehrtag wurden für 25-jährigen, aktiven Dienst mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet: Florian Baierl, Albert Biersack und Heiner Hegering.

Artikel vom 25.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...