Richtfest für Heilpädagogische Tagesstätte der Inneren Mission

Garching · Ein Holzbau mit Solaranlage

Achim Weiss von der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, Abteilungsleiter Kai Garben, Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission München, Barbara Christl und  Zimmerermeister Reiner Summerer (von links).	Foto: VA

Achim Weiss von der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, Abteilungsleiter Kai Garben, Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission München, Barbara Christl und Zimmerermeister Reiner Summerer (von links). Foto: VA

Garching · Noch nicht einmal drei Monate ist der erste Spatenstich für die neue Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Inneren Mission in Garching her; mittlerweile steht an der Enzianstraße 9 schon der Holz-Rohbau.

In der vergangenen Woche feierten Beteiligte und Bauarbeiter das Richtfest bei strahlend blauem Himmel. »Man braucht sie doch so dringend jetzt, wo sich die Menschheit heut so hetzt«, reimte Zimmerermeister Reiner Summerer in seinem Richtspruch. Ein besondere Lob fand er für das Baumaterial, das Holz. Bei der Wahl für ein Holzhaus hätten ökologische Gründe eine große Rolle gespielt, sagte Barbara Christl, Bereichsleiterin Heilpädagogische Tagesstätten bei der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen. Ein weiterer Faktor für eine gute Energiebilanz: Auf dem Flachdach wird eine Solaranlage installiert. Im Erdgeschoss und im zweiten Stock des Gebäudes liegen jeweils ein Gruppenraum für Vorschulkinder und einer für Grundschulkinder nebeneinander. Dazu kommen vier Therapieräume, Platz für Büros und ein großer Bewegungsraum im Keller. Christl und ihr Team planen derzeit die Inneneinrichtung für die HPT. Und da haben auch die Kinder ihre Wünsche geäußert: zum Beispiel eine Hochebene für die Vorschulgruppen.

Finanzielle Unterstützung bei der Inneneinrichtung bekommt die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen von mehreren Sponsoren. »Es hat lange gedauert, bis das Haus einen Platz gefunden hat, mit der kurzen Bauzeit wird viel wieder aufgeholt«, resümierte Günther Bauer, Vorstand der Inneren Mission München, in seiner Rede zum Richtfest. »Das ist ein Haus für Kinder, damit sie ihre Lebenschancen verbessern und Freude am Leben empfinden können.« Anfang August sollen die zwei Gruppen für Vorschulkinder sowie die drei Gruppen für Grundschulkinder in das neue Haus umziehen. Bisher werden die 45 Kinder in zwei Häusern betreut, die die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen in Garching betreibt. Die Eröffnungsfeier ist für den 12. Oktober angesetzt.

Auch Garchi, das 3.200 Jahre alte Skelett, das ein Laderfahrer bei den Aushubarbeiten für die HPT gefunden hatte, wird in dem neuen Gebäude präsent sein. Sein Schmuck – unter anderem ein Bernsteinring, Bronzezwecken und ein Blecharmring – soll in einer Vitrine ausgestellt werden.

Artikel vom 23.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...