Studenten laden zum Biedersteiner Kellerfasching

Schwabing · Legendär, exzessiv und begehrt

Die Münchner Studenten laden am 11. und 18. Februar zum Biedersteiner Kellerfasching.	Foto: VA

Die Münchner Studenten laden am 11. und 18. Februar zum Biedersteiner Kellerfasching. Foto: VA

Schwabing · Die Studenten des Wohnheims in Schwabing laden am Samstag, 11., und am Samstag, 18. Februar, jeweils ab 21 Uhr zum Biedersteiner Kellerfasching ein. Seit den 60er Jahren feiern jedes Jahr hunderte Besucher im Kellerkomplex des Studentenwohnheims.

Seit 1966 organisieren die Studierenden den Biedersteiner Kellerfasching und begründeten damit dessen Mythos unter den Münchner Studierenden. Ein cineastisches Denkmal setzte 1991 der Tatort »Die chinesische Methode«, der 1991 beim Biedersteiner Fasching gedreht wurde. Schon der Kartenverkauf am Nachmittag zeigt jedes Jahr: Der Biedersteiner Kellerfasching ist vor allem eins: legendär, exzessiv und heiß begehrt. Bereits mittags eröffnen die Ersten die am Ende hunderte Meter lange Schlange, um eine der begehrten Karten um 16 Uhr zu bekommen. Verkaufter Glühwein und mitgebrachte Brotzeit sorgen schon am Nachmittag für beste Stimmung. Das Warten ist hier nicht einfach bloßes Anstehen, sondern die Einstimmung für die Party am Abend.

Ab 21 Uhr ist es dann soweit. Die von den Studierenden jährlich neu gestalteten Bars und Tanzflächen werden gestürmt. Tiefe Decken, bunte Gesichter und wummernde Bässe lassen die Party steigen und die tanzenden Besucher bis zum Morgengrauen schwitzen. Florian Raabe, Hausbewohner und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, meint: »Der Kellerfasching ist Teil der DNA des Biedersteins. Wer hierher zieht weiß bereits beim Einzug: Beim Kellerfasching hilft die ganze Hausgemeinschaft zusammen, damit die Besucher und die Bewohner eine rauschende Party feiern können. Da muss jeder ran. Denn der Kellerfasching gehört zum Biederstein wie das Amen zur Kirche.« Doch noch ist es nicht soweit. Erst in drei Wochen öffnet der Kellerfasching seine Pforten. Solange bereiten sich die Bewohner des Biedersteins auf die »Biedersteiner Feiertage« vor. Im Keller wird gewerkelt, getüftelt, geschraubt, gestrichen. Die beiden Haussprecherinnen Conny Koopmann und Theresa Huber sorgen als Organisatorinnen dafür, dass alles rund läuft.

Theresa Huber erklärt: »In der Vollversammlung teilen wir ein, für was die einzelnen Wohngemeinschaften zuständig sind. Vom Dekorieren der einzelnen Bars bis hin zum Abholen der Garderobenständer. Es gibt viel zu tun.« Und Conny Koopmann fügt hinzu: »Die meisten Bars stehen bereits. Doch alle Bars werden jedes Jahr neu gestaltet. Denn jeder Kellerfasching soll vor allem eins sein: einmalig!«

Biedersteiner Kellerfasching, Biedersteiner Straße 24 – 26, Kartenverkauf (zwei Karten pro Person) ab 16 Uhr, die Karte kostet 10 Euro, Einlass (mit Kostüm) ab 21 Uhr.

Artikel vom 27.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...