Umweltfreundlich tanken

Oberhaching · Ladestation bleibt

Oberhaching · Seit dem Frühling letzten Jahres konnten Karteninhaber ihr Elektrofahrzeug kostenlos an der Ladestation vor dem Oberhachinger Rathaus betanken. Die Firma EON Bayern hatte dort mit Erlaubnis der Gemeinde eine Elektroladestation aufgebaut, um für die neuen Möglichkeiten des Betriebs eines Autos zu werben.

Nun ist das Testjahr abgeschlossen und daher beriet der Haupt- und Finanzausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen, ob die Ladestation bestehen bleiben soll. EON Bayern hatte angeboten, dass die Gemeinde die Säule für knapp 600 Euro erwerben kann, den technischen Betrieb sowie die Verwaltung von Tankkarten übernimmt, was rund 500 Euro jährlich ausmacht und auch die verbrauchsabhängigen Stromkosten trägt. Jutta Krause (WGO) betonte, dass es zum einen nicht ausreichend Informationen für die Bürger gibt, ob und wann die Ladestation frei ist, so dass diese wenig genutzt wird, und zum anderen der Standort nicht günstig sei, da die Ladezeit rund zwei Stunden beträgt und der Autofahrer diese Zeit kaum nutzen kann, da das Rathaus nicht zentral liegt.

Bürgermeister Stefan Schelle erklärte, dass zukünftig weitere Stationen geplant seien, die dann in der Nähe von Arbeitsplätzen sowie an den S-Bahn-Stationen in Deisenhofen oder Furth ihren Platz finden. Nach seinen Worten kann man mittelfristig mit 30 bis 40 Stationen im Ort rechnen. Nach Meinung von Monika Straub (Grüne) ist jedoch weder die Wartung noch die Übernahme der Stromkosten Sache der Gemeinde. Dem stimmte auch Anja Wille (CSU) zu, nach deren Auffassung durch den Weiterbetrieb sogar eine Wettbewerbsverzerrung stattfinden könnte. Schelle meinte, dass man das Projekt für zwei weitere Jahre unterstützen sollte, um es zum Laufen zu bringen, dann jedoch neu entscheiden müsste. Man einigte sich einstimmig darauf, die Säule zu kaufen und auch die Wartung zu übernehmen, jedoch nicht die Stromkosten zu tragen. hol

Artikel vom 24.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...