Gerüchte um Etatkürzung

U23-Löwen beginnen Vorbereitung

Bereiten sich auf die Rückrunde vor: Die U23-Löwen des TSV 1860. Foto: A. Wild

Bereiten sich auf die Rückrunde vor: Die U23-Löwen des TSV 1860. Foto: A. Wild

München · Seit dieser Woche befindet sich auch die U23-Mannschaft des TSV 1860 München wieder im Training. Coach Klaus Koschlick bereitet sein Team auf das Ende der Winterpause vor. Die Regionalliga-Saison geht für den TSV 1860 II am 3. März mit einem Heimspiel gegen Wormatia Worms weiter.

Verlassen hat die Löwen-Amateure in der Winterpause Maximilian Knauer, der künftig in der Bayernliga beim FC Ismaning spielen wird. Außerdem ist Dusan Jevtic, den Ex-Manager Miroslav Stevic für ein Ausnahmetalent hielt, zum MSV Duisburg gewechselt und will dort Profispieler werden. Jevtic konnte sich – gehandicapt von den Folgen einer Verletzung als A-Jugendlicher – in dieser Saison nicht in die U23-Stammelf des TSV 1860 München spielen. Jetzt versucht der Stürmer aus Bosnien-Herzegowina sein Glück im Westen.

Vorbereitungsspiele bestreitet das U23-Team am Mittwoch 1. Februar (19 Uhr) gegen Landesligist BCF Wolfratshausen, am Sonntag 5. Februar (12 Uhr) gegen Bayernligist TSV Aindling, am Samstag 11. Februar (13 Uhr) gegen Bayernligist Sportbund DJK Rosenheim und am Samstag 18. Februar (16 Uhr) gegen die SpVgg Unterhaching II, die ebenfalls in der Bayernliga spielt. Alle Partien finden am Trainingsgelände des TSV 1860 München statt. Die Generalprobe vor dem Regionalliga Start spielen die kleinen Löwen am Samstag 25. Februar (15 Uhr) beim österreichischen Drittligisten USK Leube Anif, dem Klub von Ex-1860-Kicker Manuel Duhnke.

Indessen ereilte die Nachwuchslöwen die Kunde von einer angeblich geplanten massiven Etatkürzung für die Ausbildungsmannschaften der U19 und U23. Beide Teams sind in der Profitochter des Klubs organisiert. 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer und Investoren-Vertreter Hamada Iraki sollen Presseberichten zu Folge gewillt sein, das bisherige Budget für den Nachwuchs deutlich herunterzufahren. In Klubkreisen wird von bis zu einer Million Euro gesprochen. Eine Summe, die der Geschäftsführer des TSV 1860 nicht bestätigen wollte.

Ob der geplante Schnitt mit dem bisherigen Profil als Ausbildungsklub zu vereinbaren sei, dazu wollten sich bisher öffentlich weder Präsident Dieter Schneider noch Sportchef Florian Hinterberger äußern. Die jüngeren Mannschaften ab den U17-Junioren liegen in der Verantwortung der Fußballabteilung im e.V., die jedoch zur Finanzierung des erhöhten Ausbildungsaufwands auf Zuschüsse durch die Profitochter angewiesen ist.

Artikel vom 23.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...