Bei der Wendelsteinmeisterschaft am Sonntag zählt das Team

Ebersberg/Grafing · Leistung: kindgerecht

Zu den neuen Disziplinen bei der »Altersgerechten Kinderleichtathletik« gehört beispielsweise die Stabhockeystaffel. 	Foto: Privat

Zu den neuen Disziplinen bei der »Altersgerechten Kinderleichtathletik« gehört beispielsweise die Stabhockeystaffel. Foto: Privat

Ebersberg/Grafing · Am Sonntag, 22. Januar, findet zum ersten Mal die Wendelsteinmeisterschaft für Kinderleichtathleten der Altersklassen U8 und U10 statt, ausgerichtet von der LG90 Ebersberg-Grafing und veranstaltet vom Kreis Südostbayern Region Wendelstein.

Zuschauer werden sich jedoch wundern: Statt einzelner Weitsprünge wird es eine Weitsprungstaffel zu sehen geben, statt Stabhochsprung eine Stabhockeystaffel. »Altersgerechte Kinderleichtathletik« heißt das neue Konzept, das darauf zielt, den Leichtathletik-Nachwuchs so vielseitig wie möglich auszubilden, durch Mannschaftswertung persönliche Niederlagen zu vermeiden, und mehr Kinder für die Leichtathletik zu begeistern. »Die Disziplinen wurden abgewandelt, arbeiten aber alle auf die Zieldisziplinen hin«, erklärt Regine Uhl, Schülerwartin des Kreis Wendelstein, der das Gebiet von Aschheim und Kirchheim bis zum Landkreis Miesbach und im Osten Rosenheim sowie Wasser­burg umfasst. »Das Einüben von sturem Geradeaus­laufen, der immer gleichen Wurfbewegung oder dem Absprung aus einer exakt vorgegebenen Zone führt bei den Kindern eher zu einer Abnahme ihrer Bewegungsfertigkeiten, als zu deren Entwicklung«, so Uhl weiter. So beinhaltet die »Altersgerechte Leichtathletik« zwar nach wie vor Laufen, Werfen und Springen, aber zu den Disziplinen des Sprungbereichs zäh­len nun beispielsweise neben dem Weitsprung auch Übungen bei denen die Kinder in die Höhe springen, mit dem Stab in die Weite springen oder Wechselsprungformen.

Die Bewertung der Disziplinen hat sich ebenfalls geändert. Zum einen werden beispielsweise beim Weitspringen nicht mehr exakt die Zentimeter gemessen, sondern die Sprungweiten in Zonen unterteilt. Das spart laut Uhl Zeit, denn die Kinder hätten keinen Spaß daran, stundenlang herumzustehen, bis sie einmal an der Reihe sind. Beim Laufen starten die Kinder deshalb auch nicht mehr einzeln, sondern beispielsweise in Pendelstaffeln, wo immer abwechselnd einer am Start und einer am Ziel losläuft. Bewertet wird dabei in einem Cupsystem, bei dem die erreichten Zonen oder Zeiten eine Rangfolge der Teams ergeben. Der Teamgeist wird schon vor dem Wettbewerb gestärkt: Gemeinsam marschieren die Mannschaften ein und wärmen sich auch gemeinsam auf. Und auch bei der Siegerehrung werden alle Kinder mit ihren Teams geehrt.

Erarbeitet wurde die »Altersgerechte Kinderleichtathletik« 2010 vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV). Die Disziplinen sind in einem Katalog zusammengefasst, der den Trainern zur Orientierung dient. »Das ist super, denn gerade unerfahrene Trainer haben damit klare Trainingsinhalte vor Augen, die dazu noch sehr vielseitig sind«, sagt Uhl. Bisher sei das Problem in der Kinderleichtathletik gewesen, dass zwar mit den Kindern für den Wettkampf geübt wurde, sich der aber unterscheide von dem der Älteren: Rutschten sie in eine höhere Altersklasse, waren sie etwa auf einen Fünfkampf nicht vorbereitet. »Es wurde oft vergessen, dass Leichtathletik eine Allround-Sportart ist«, erklärt Uhl. So könne man beispielsweise im Training auch Basketball mit den Kindern spielen, das Springen, Laufen und Werfen beinhaltet.

Doch ausgereift ist die »Altersgerechte Kinderleichtathletik« noch nicht. So müssten, wie Uhl sagt, noch Wege für eine klare, faire Bewertung gefunden werden. Was mache man beispielsweise bei der Pendelstaffel, wenn einer übertritt? »Dieser und weitere Punkte sind noch nicht geklärt«, so die Schülerwartin. Auch die Kinder der Altersklasse U12 sind in dem Wettbewerb noch nicht integriert. Nächstes Jahr werden sie an den normalen Leichtathletik-Wettkämpfen teilnehmen. »Wir können nicht von ihnen verlangen, dass sie jetzt etwas Neues machen und in einem Jahr müssen sie sich dann wieder umstellen.«

So finden die Wendelsteinmeisterschaften für die Altersklassen U8 und U10 am 22. Januar von 10 bis 13 Uhr in der Dr.-Wintrich-Halle an der Münchener Straße 21 in Ebersberg statt. Der Veranstalter rechnet mit etwa 25 teilnehmenden Mannschaften. Am 20. Mai geht es in Markt Schwaben beim Freiluft-Wettkampf weiter, gefolgt vom Cup am 30. September in Rosenheim. Die Wendelsteinmeisterschaften für die U12 hingegen beginnen am 10. März in Bad Aibling, weitere Termine sind der 5. Mai (Einzel-Wettkämpfe in Kirchheim), 21. Juli (4-Kampf in Zorneding) und 30. September (Cup in Rosenheim). Sybille Föll

Artikel vom 17.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...