Alle ESV München-Ost-Taekwondoler bestehen Prüfung

Trudering/Berg am Laim · Erfolgreiche Gürtelprüfung

Die erfolgreichen ESV München-Ost-Taekwondoler freuen sich über die bestandene Prüfung. 	Foto: Privat

Die erfolgreichen ESV München-Ost-Taekwondoler freuen sich über die bestandene Prüfung. Foto: Privat

Trudering/Berg am Laim · Im Dezember 2011, fand in der Turnhalle des ESV München-Ost die zweite Gürtelprüfung des Jahres in Taekwondo statt.

Eine Prüfung ist immer ein Höhepunkt des Trainings und für fünf von neun ESV Kandidaten war dieser Tag besonders aufregend, denn sie traten zum allerersten Mal zu einer Prüfung an. Gleich um 9 Uhr in der Früh ging es zu einer gemeinsamen Trainingseinheit als Aufwärmung für die Prüfung. Dabei sollten unsere Schüler für die kommende schwere Aufgabe optimal in Schwung gebracht werden.

Als Prüfer hat sich der Großmeister Ryu Seung Seok (6. Dan) dazu bereit erklärt unsere Schützlinge genau unter die Lupe zu nehmen. Kurz nach 10 Uhr begann die Prüfung. Die Kandidaten wurden in zwei Gruppen, je nach Leistungsstand, aufgeteilt. Der Trainer Markus führte die Schüler vorbildlich durch die Prüfung und nahm ihnen eine ordentliche Portion von Nervosität ab. Geprüft wurden verschiedene Disziplinen des Taekwondo. Darunter natürlich die Grundschule. Hier mussten alle Prüflinge die ersten einfachen Blocks, Kicks und Schläge zeigen. Danach ging es zu den Partnerübungen. In der ersten Prüfung werden hier die Selbstverteidigung und der sogenannte Einschrittkampf gezeigt. Bei dieser Disziplin müssen die Schüler ihr Verständnis für den richtigen Abstand zum Gegner zeigen bevor sie die ersten gelernten Techniken in der Selbstverteidigung demonstrieren können.

Die Fortgeschrittenen mussten weitaus komplexere Techniken zeigen. Hier machte sich das harte und intensive Training der letzten Wochen bezahlt, so konnten unsere Anwärter den Großmeister auf der ganzen Linie überzeugen. Die zwei Kandidaten zum blauen Gürtel mit rotem Streifen mussten darüber hinaus noch Ihr Können im Freikampf und bei einem Bruchtest unter Beweis stellen. Auch hier gab es erwartungsgemäß keine Probleme. Zum Schluss musste noch die Theorieprüfung absolviert werden. Hierbei mussten einige Techniken gezeigt und auf koreanisch benannt werden. Was auf den ersten Blick so einfach klingt, erweist sich unter Prüfungsbedingungen als eine harte Nuss. Doch selbst hier konnten die Kandidaten glänzen und den Großmeister mit geballtem Fachwissen beeindrucken. Zum Abschluss zog Meister Ryu eine insgesamt sehr positive Bilanz und bedankte sich bei den Prüflingen für die tollen Leistungen, was nicht allzu oft vorkommt. Des Weiteren ermutigte der Großmeister die Schüler zu mehr Freude (und Freunde) und Fleiß im Training. Am Ende des Tages durfte die Abteilung Taekwondo des ESV München Ost drei neue Gelbgurte, zwei Weiß-Gelb-Gurte, einen Gelb-Grün-Gurt und ganze zwei Blau-Rot-Gurte in ihren Reihen begrüßen. Anschließend ging die Prüfung nahtlos in die Jahresabschlussfeier über, bei der noch bis in den späten Nachmittag gefeiert, gespielt und geplaudert wurde. Wer Zeit und Lust hat diese faszinierende koreanische Sportart zu erlernen ist jederzeit herzlichst eingeladen beim ESV München-Ost ins Training einzusteigen. Infos unter www.tkd-bal.de.

Artikel vom 16.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...