»Der Mord um die Ecke«

Grasbrunn · Regionalkrimilesung

Grasbrunn · Der Gruselfaktor beim Krimilesen ist sehr viel höher, wenn Tatorte direkt vor der Haustür liegen, wenn Mord und Totschlag an wohlbekannten Orten stattfinden, wenn man die Häuser und Wälder kennt, in denen gemeuchelt wird.

Und so wird die Lesung von Ulrike Wolz am 9. Februar in der Gemeindebücherei, Leonhard-Stadler- Straße 12 in Grasbrunn für die nötige Gänsehaut sorgen, wenn die Zuhörer an den Garmischer Hausberg entführt werden, wo eine Leiche am Speichersee liegt. Oder wenn sich tödliche Familiendramen am idyllischen Schliersee ereignen.

Dass Regionalkrimis nicht platt und dilettantisch geschrieben sein müssen, beweist Ulrike Wolz mit ihrer Auswahl von acht Krimis, die sich durch viel Lokalkolorit, verschrobene Kommissare und witzige Dialoge auszeichnen. Wobei die Morde deutschlandweit geschehen: hinterm Deich genauso wie in Schwäbisch Hall oder im badischen Schwarzwald. Am schönsten sind aber immer noch die Alpenkrimis, die Spannung mit einer gehörigen Portion bayerischen Humors verbreiten.

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...