KinderLeicht e.V. erhielt Förderpreis

Berg am Laim · Zu Bewegung motivieren

Berg am Laim · KinderLeicht e.V. lädt einmal pro Woche übergewichtige Kinder mit Migrationshintergrund ab acht Jahren, ihre Eltern, Geschwister und Freunde zu spielerischen Sportangeboten wie Basketball, Hockey oder Tanz ein.

Das Angebot für übergewichtige Kinder gibt es jetzt sogar kostenlos. In ungezwungener Atmosphäre motivieren qualifizierte Trainer zum gemeinsamen Spaß an der Bewegung. »Ich bin berührt von diesen Kindern, die von unserer Gesellschaft häufig vernachlässigt werden«, erklärt Initiatorin Agnes Streber. »Unser Projekt hilft den Kindern, sich leichter und besser zu fühlen und Freude an der Bewegung zu entdecken. Die Gewichtsreduktion ist der zweite Schritt.« Die Sportgruppe trifft sich jeden Mittwoch zwischen 17 und 19 Uhr im Erlebniskraftwerk Kulti-Kids, Grafinger Straße 6, am Ostbahnhof. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Dezember hat die Landeshauptstadt München ihren Sportförderpreis 2011 in der Kategorie Sport und Migration an den Verein KinderLeicht verliehen. Bürgermeisterin Christine Strobl überreichte den mit 7.500 Euro dotierten Preis an die Vorstandsvorsitzende Agnes Streber. »Das ehrenamtliche und persönliche Engagement der letzten zwei Jahre hat sich ausgezahlt«, freut sich Streber: »Mit dem Preisgeld können wir unsere wöchentliche offene Bewegungsgruppe am Ostbahnhof künftig kostenfrei anbieten.« Im Frühjahr und Sommer sollen weitere Bewegungsgruppen im Münchner Norden, im Westend und in Giesing entstehen. Durch den Sportförderpreis ist dafür der Grundstein gelegt.

Mehr Informationen bei Agnes Streber unter Tel. 0 81 42 / 59 30 69, per E-Mail unter info@kinderleicht-ev.de oder im Internet unter www.kinderleicht-ev.de.

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...