Veranstaltung in der LEO61 für Kinder zum Mitmachen

Schwabing · Ausstellung: »KohlRabenSchwarz«

Kohlrabenschwarz wird es bei der Veranstaltung in der LEO61.	Foto: VA

Kohlrabenschwarz wird es bei der Veranstaltung in der LEO61. Foto: VA

Schwabing · Wer ist schon einmal in einem riesigen Nest gesessen? Oder wer kennt die Geschichte von den Raben, die früher einmal bunt waren? Wer weiß, warum man sich im Dunkeln fürchtet?

Um all das geht es in der neuen Mit-Mach-Ausstellung »KohlRabenSchwarz« der Pädagogischen Aktion/ Spielkultur in der LEO 61, Leopoldstraße 61, im Januar und Februar 2012: Die Mit-Mach-Ausstellung lädt Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren von Sonntag, 15. Januar, bis Sonntag, 26. Februar, zum kohlrabenschwarzen Vergnügen in die Leo61 ein. In der »Raben-Nest-Häkchen-Werkstatt« gibt es besondere Aktivitäten für die kleinen Besucher ab vier Jahren in Begleitung von Erwachsenen.

In einer spannenden Ausstellungsinszenierung können die Besucher selbst aktiv werden. Es wird gebaut, gestaltet, geforscht und entdeckt in verschiedenen Kunst -, Medien - und Theaterwerkstätten zu den Themen schwarz, Raben, Dunkelheit und Kohle. In einem riesigen Nest begegnen die Kinder und Jugendlichen ihren Gastgebern, den Raben, und lauschen ihren Geschichten. Die Besucher begeben sich auf eine abenteuerliche Expedition in eine Welt im Dunkeln, besuchen eine Stadt bei Nacht, suchen eine Schatzkiste im Kohlebergwerk, lauschen Fledermäusen und wandern durch einen dunklen Wald. Sie können sich unsichtbar machen im Schwarzlicht oder inszenieren ein Schattentheater-Stück.

Sie werden zu »Schwarzmalern« mit Tusche, Farbe, dunklen Papieren und Fotokamera oder zu Reportern im Dunkel, die sich spannende Beiträge für www.leolinus.de, die Ausstellungszeitung im Internet, ausdenken. Und bei einer abschließenden Tafelrunde im Kerzenschein lassen sie es sich gut schmecken oder trinken einen Kinder-Cocktail an der Dunkelbar.

Immer sonntags von 14 bis 18 Uhr werden in der Mitmach-Ausstellung besondere Workshops angeboten wie der »Kohlrabenschwarze Bauraum«, die Mal- und Schattentheater-Werkstatt »Ich seh schwarz«, die »Kra-Kra-Geschichtenwerkstatt« oder die Forscher-Werkstatt »Auf den Spuren des schwarzen Goldes«.

In der Faschingszeit bietet sich die Gelegenheit, in der Kostümwerkstatt gruselige und magische Faschingskostüme zu gestalten oder bei der »Kohlrabenschwarzen Faschingsparty« für Magier, Hexen und Tiere der Nacht einmal richtig wild zu feiern. Bei der »KohlRabenSchwarzen Pyjama-Party« bietet die LEO61 dann allen jungen Nachtschwärmern einen aufregenden Abend mit fesselnden Spielen, Schwarzlicht-Tanz und einer Übernachtung im Riesenrabennest.

In den Winterferien kann in einem dreitägigen Ferienkurs ganztags künstlerisch und kreativ mit verschiedenen Materialien, Schwarzlicht und Medien experimentiert werden. Hier werden Hörspiele und Filme erstellt oder die eigene »Schwarzmalerei auf Leinwand« gestaltet. Der dreitägige Kurs kostet 120 Euro (mit Ferienpass: 105 Euro), eine Anmeldung hierfür ist möglich unter Tel. 2 60 92 08 oder per E-Mail unter info@spielkultur.de.

Alle Veranstaltungen und Angebote außer des Ferienkurses und der Pyjama-Party sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen, mitmachen, selbermachen, forschen und gestalten am besten auch kohlrabenschwarz gekleidet.

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...