Großer Second-Hand-Markt der »aktion hoffnung«

Olympiadorf · Narren können helfen

Olympiadorf · Ein Secondhand Faschingsmarkt der besonderen Art erwartet die Besucher am Sonntag, 15. Januar, im Pfarrsaal der Pfarrei Frieden Christi im Münchner Olympiadorf.

Auf mehr als 150 Quadratmetern präsentiert dort die »aktion hoffnung« Faschingskostüme, Nostalgisches, Glitzermode, Klamotten aus früheren Jahren und viele andere Raritäten aus einem breiten Fundus.

Ein Spielplatz für Kinder in Indien

Mit dem Reinerlös aus dem Faschingsmarkt unterstützen die aktion hoffnung und die Pfarrei das Schulprojekt der Franziskaner an deren Schule in Tening in Indien. Im Jahr 2012 soll dort ein neuer Spielplatz angelegt werden. Fast 30 Faschingsmärkte der aktion hoffnung finden in- zwischen im Großraum Augsburg und München statt. Die Pfarrei Frieden Christi stellt ihren Markt gemeinsam mit der aktion hoffnung zum zweiten Mal auf die Beine. Die Veranstalter rechnen mit etwa 200 faschingsfreudigen Narren.

Bestückt wird der Markt aus der eigenen Sortierung der aktion hoffnung in Ettringen. Aus 450 Tonnen Secondhand Kleidung werden während des Jahres die besten Stücke ausgesucht. »Unsere Kunden schätzen die große Auswahl, vor allem aber freuen sie sich auf be- sondere Stücke und Unikate, die es woanders nicht zu kaufen gibt«, so Brigitte Kienle, die die Märkte zusammen mit Marion Gutmann für die aktion hoffnung organisiert. Im Hintergrund engagiert sich neben einigen Hauptamtlichen ein großes Team an Ehrenamtlichen. Die Faszination und Begeisterung für das Ausbildungsprojekt in Indien, aber auch der Spaß an der Aktion motivieren die Helfer.

Der Markt findet statt am 15. Januar von 11 bis 14 Uhr im Pfarrsaal der Pfarrei Frieden Christi, Helene-Maier-Ring 23. Weitere Informationen gibt es unter der Nummer 0 82 49 / 96 85 -0. Die »aktion hoffnung - Hilfe für die Mission GmbH« ist eine kirchliche Hilfsorganisation des Bistums Augsburg. Sie bildet mit der Hauptabteilung »Weltkirche, Mission und Entwicklung« und dem »Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt« die drei Säulen der Eine-Welt-Arbeit des Bis- tums. Sie unterstützt seit nunmehr 25 Jahren Entwicklungsprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa durch finanzielle Hilfen, direkte Hilfsgütertransporte und den fairen Handel.

Projekte in 22 Ländern

2010 hat die aktion hoffnung mit 412.264 Euro Entwicklungsprojekte in 22 Ländern unterstützt. 126.855 Kilogramm Kleidung, Lebensmittel, Schulbedarf, Hygieneartikel und andere dringend benötigte Hilfsgüter wurden direkt unter anderem an die Missionare des Bistums gesandt. Zur Finanzierung ihrer Arbeit sammelt und vermarktet die aktion hoffnung qualitativ hochwertige Second-Hand-Kleidung nach den Sozial- und Umweltkriterien des Dachverbandes »FairWertung«. Weitere Informationen über die aktion hoffnung gib es im Internet unter www.aktion-hoffnung.de.

Artikel vom 10.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...