Grünwalder Burg im Blick

Grünwald · Spannender Vortrag

Die Geschichte der Grünwalder Burg ist Thema eines spannenden Vortrags im Bürgerhaus.	Foto: VA

Die Geschichte der Grünwalder Burg ist Thema eines spannenden Vortrags im Bürgerhaus. Foto: VA

Grünwald · In einem spannenden Vortrag am Donnerstag, 26. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Römerschanz über die Geschichte der Grünwalder Burg im Mittelalter entführt Prof. Ludwig Wamser, der frühere Leiter der Archäologischen Staatssammlung München, seine Zuhörer in die unruhigen Zeiten …

… der letzten Streitigkeiten zwischen den Karolingern und den bayerischen Herzögen und den erbitterten Auseinandersetzungen zwischen den Grafen von Andechs-Meranien und den Wittelsbachern um das bayerische Herzogsamt.

Er wird die schrittweise Entstehung der Burg an der Stelle der alten, hölzernen Vorgängergebäude auf dem schon lange besiedelten Areal und ihren Ausbau zu einer architektonisch höchst eindrucksvoll gestalteten Burganlage im Licht neuester Forschungen nahe bringen sowie bedeutende Persönlichkeiten aus der bayerischen Geschichte vorstellen, die auf der Burg ihren Aufenthalt hatten. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 5 Euro.

Artikel vom 11.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...