Rentner fällt auf Betrüger rein

Obergiesing · Falsche Identität

Obergiesing · Am Samstag, 7. Januar, um 14.00 Uhr, rief ein bislang unbekannter Mann bei einem 84-jährigen Münchner an und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.

Er sagte dem Rentner, dass dieser noch 2.800 Euro der Stadt schulde. In Kürze würde ein weiterer Mitarbeiter der Stadtwerke bei dem Rentner vorbeikommen, um sich diesen Betrag geben zu lassen. Könne der Rentner nicht bezahlen, würde sein Strom gesperrt werden. Tatsächlich kam zirka 15 Minuten später der angekündigte Mitarbeiter zum Rentner und forderte die Summe von 2.800 Euro. Der Rentner hatte aber nur 2.400 Euro zu Hause. Der angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke war auch mit diesem Betrag zufrieden und nahm diesen an sich. Er gab nun an, noch eine Quittung holen zu wollen und verließ die Wohnung. Nachdem der Stadtwerker mit dieser Quittung nicht mehr zurückkehrte, wurde der Rentner stutzig und alarmierte die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ergebnislos.

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf

Der »Geldabholer« ist männlich, zirka 35 bis 40 Jahre alt, etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und gepflegte Erscheinung. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 29 10 -0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 10.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...