Ehrenamt bei der Gemeinde Feldkirchen

Feldkirchen · Feldgeschworene gesucht

Feldkirchen · Die Gemeinde Feldkirchen sucht Personen, die als so genannte Feldgeschworene fallweise das Vermessungsamt München bei den Vermessungen und Abmarkungen im Gemeindebereich unterstützen. Die Feldgeschworenen werden zu den einzelnen Vermessungsterminen geladen und führen dann zusammen mit der Außendienstgruppe des Vermessungsamtes die erforderlichen Abmarkungs- und Vermessungsarbeiten durch.

Insbesondere setzen die Feldgeschworenen an den vom Vermessungsbeamten festgelegten Grenzpunkten die Grenzzeichen, meist Grenzsteine, und kümmern sich vielfach auch um die Beschaffung und den Antransport des Abmarkungsmaterials. Außerdem sind sie befugt, Grenzzeichen auszuwechseln, höher oder tiefer zu setzen und zu sichern, falls diese gefährdet sind. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wobei eine angemessene Vergütung in Höhe von 16 Euro pro Stunde geleistet wird. Das Feldgeschworeneninstitut blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück und genießt heute – in einer Zeit, in der Grundstücksvermessungen mit modernster Technik ausgeführt werden – immer noch hohes Ansehen. Die Ortskenntnisse der Feldgeschworenen und ihre vermittelnde Tätigkeit zur Aufrechterhaltung des Grenzfriedens werden sowohl von Grundstückseigentümern, als auch vom Vermessungsamt gleichermaßen geschätzt.

Interessenten richten ihre schriftliche, kurz gefasste Bewerbung an die Gemeinde Feldkirchen, Rathausplatz 1, 85622 Feldkirchen. Bei Rückfragen steht die Bauverwaltung, Frau Gierlinger, unter Tel. 0 89 / 90 99 74 - 72 oder per E-Mail unter gierlinger@feldkirchen.de zur Verfügung.

Artikel vom 06.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...